Personenrettung

Person will sich von Baukran stürzen - 18.03.2009

(klz/sys) Mit vereinten Kräften gelang der Feuerwehr die Rettung eines Asylbewerbers, der auf einen am Helvetiaplatz stehenden Baukran geklettert war.
"Eine Suizid-Absicht konnte nicht ausgeschlossen werden", sagt Patrick Müller, Kreuzlingens Vizestatthalter. Am späten Mittwochvormittag war ein 35-jähriger Mann aus dem Nahen Osten 20 Meter hoch auf den Kran gestiegen. Nach dem knapp einstündigen Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ging die Angelegenheit jedoch glimpflich aus.
Dank dem Einsatz der Feuerwehr und unter Zuhilfenahme eines Dolmetschers konnte der 35-Jährige zum Abstieg über die Feuerwehrleiter überredet werden. Die Bahnhofstrasse musste ab Höhe Gutenbergstrassse und am Helvetiaplatz von der Feuerwehr abgesperrt werden. Zu Schaden kam niemand.

Text übernommen aus der Kreuzlinger Zeitung. Herzlichen Dank!

(kapo) Die Kantonspolizei Thurgau hat am Mittwoch einen Mann gerettet, der in Kreuzlingen in suizidaler Absicht auf einen Kran geklettert war.

Der 35-jährige Asylsuchende aus dem Libanon stieg gegen 10.50 Uhr auf einen Baukran am Helvetiaplatz. Einem Mitarbeiter der Kantonspolizei Thurgau gelang es mit Unterstützung eines Dolmetschers im Gespräch, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Mit einem Hubretter der Feuerwehr Kreuzlingen wurde er wieder auf festen Boden und anschliessend vom Rettungsdienst in ärztliche Obhut gebracht.

Während den Rettungsarbeiten sperrte die Feuerwehr Kreuzlingen einen Teil der Bahnhofstrasse ab und leitete den Verkehr örtlich um.