Notruf

Internat. Notruf 112
Polizei 117
Feuerwehr 118
Sanität 144
Vergiftungsnotfälle 145
REGA 1414

Statistik

2024

Einsätze einsaetze
Übungen 30
AdF 146


2023

Einsätze 106
Übungen 30
AdF 146


2022

Einsätze 89
Übungen 30
AdF 146


2021

Einsätze 119
Übungen 30
Adf 146

FW-Infoblatt

Ausgabe 2023-1

Presseartikel

FW-Magazin 118
Artikel ADL Neu

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Einweihung Feuerwehrdepot Kurzrickenbach

Einweihung Feuerwehrdepot Kurzrickenbach

19.05.2009

Autor: Sebastian Schaad
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am Samstag, 20. Mai 1978 - vor 31 Jahren - wurde in Kurzrickenbach das Feuerwehrdepot eingeweiht. Damals war die Feuerwehr Kreuzlingen 185 Mann stark. Die einzelnen Abteilungen hiessen Stab, Pikett, Verkehrsdienst, Elektrokorps, Sanität, Kp II Kurzrickenbach, Kp III Emmishofen. Das Hauptdepot "mit schweren Waffen" befand sich im Rathaus an der Kirchstrasse. Zur Ausrüstung gehörten damals ein Tanklöschfahrzeug, ein Gasschutzfahrzeug, ein 750 kg Staublöschfahrzeug, ein Oelwehr-Spezialfahrzeug, ein Pikettfahrzeug, ein Kommandofahrzeug und drei Mannschaftswagen. Zusätzlich verfügte man über fünf Motorspritzen, einen 250 kg Staublöschanhänger und einen Leichtschaumgerät-Anhänger. Weitere Gerätschaften waren ein Fahrzeug für die Katastrophenleitung, ein Anhänger mit Schlauchmaterial, ein Anhänger Oelwehr und ein Anhänger Fachmaterial für Elektrokorps. Die Funkzentrale befand sich im Hauptdepot. Es gab sechs tragbare Funkgeräte und 32 Taschen-Funkruf-Empfänger.

Quelle: Beilage zum Thurgauer Volksfreund vom Freitag, 19. Mai 1978

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Neubau vor der Einweihung.

Foto: TVF

Beilage zum Thurgauer Volksfreund.

Foto: TVF

Altes Feuerwehrdepot Kurzrickenbach.

Foto: TVF

Multifunktionales Gebäude an der Seetalstrasse.

Foto: TVF

 

nachoben.gif (269 Byte)