Notruf

Internat. Notruf 112
Polizei 117
Feuerwehr 118
Sanität 144
Vergiftungsnotfälle 145
REGA 1414

Statistik

2024

Einsätze einsaetze
Übungen 30
AdF 146


2023

Einsätze 106
Übungen 30
AdF 146


2022

Einsätze 89
Übungen 30
AdF 146


2021

Einsätze 119
Übungen 30
Adf 146

FW-Infoblatt

Ausgabe 2023-1

Presseartikel

FW-Magazin 118
Artikel ADL Neu

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Brandmeldeanlage löst Grossalarm aus

Brandmeldeanlage löst Grossalarm aus

FWK hilft FFK - 15.06.2009

Autor: Sebastian Schaad
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Zum Glück war es nur eine Übung, die durch Andreas Knäble und den Löschzug 1 aus Konstanz im Kulturzentrum am Münsterplatz angelegt wurde. Der grosse Gebäudekomplex, der aus sechs Teilen besteht und sich vom Münsterplatz bis in die Katzgasse Nummer 7 bis 9 ausdehnt, erwies sich als sehr schwieriges Objekt. Die Angehörigen der beiden Feuerwehren trafen schon bald auf Atemgifte, die die Rettungen der vermissten Personen in den Schulungsräumen und in den Treppenhäusern stark erschwerte. Besonders die engen Verhältnisse in der Katzgasse waren für die Kreuzlinger Feuerwehr und ihren Einsatzleiter Markus Seydel eine grosse Herausforderung.
Die Zusammenarbeit zwischen den Wehren aus Konstanz und Kreuzlingen wird schon seit Jahren geschult. Einmal im Jahr gibt es in Konstanz oder Kreuzlingen eine gemeinsame Übung. Dieses Teamwork hat sich auch in Ernsteinsätzen schon sehr bewährt.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Kreuzlinger Feuerwehr im Konstanzer Warteraum.

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

Konstanzer tragen einen "Figuranten" ins Kreuzlinger Verwundetennest.

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

Beide Einsatzleitungen standen in engem Kontakt.

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

Perfekte Zusammenarbeit!

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

Für Speis und Trank war gesorgt. Herzlichen Dank!

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

Feuerwehr Kreuzlingen auf dem Döbeleparkplatz.

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, René Senn

Kreuzlinger ADL in der Katzgasse.

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, René Senn

Grosse Herausforderung für den Maschinisten!

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, René Senn

Kreuzlinger TLF bezieht Wasser am Konstanzer Unterflurhydranten.

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, René Senn

Kreuzlinger Einsatzleitung baut auf.

Foto: Oliver Hanser

Alles im Überblick!

Foto: Oliver Hanser

Schweizer Offizier mit Stabsmitarbeiter.

Foto: Oliver Hanser

 

nachoben.gif (269 Byte)