Feuerdrachen mit Aufenthalt in Kreuzlingen

31.10.2009

Feuerwehren aus Kreuzlingen üben den Feuereinsatz

An die 50 Teilnehmer der Feuerwehr Kreuzlingen und den Betriebsfeuerwehren der Firmen Alcan und Mowag wurden am Samstag, 31.10.09 im Brandcontainer „Fire-Dragon“ der Firma Draeger geschult. Im Übungscontainer erwarteten die Feuerwehrleute Feuer, Hitze, Rauch und Dunkelheit. Im 15-minügen Einsatz übten sie die Trupparbeit, die Rohrführergrundsätze und das Reagieren auf eine Rauchgas-Duchzündung (Flashover).
Die vorgegebenen Lernziele hiessen; den Atemschutzeinsatz mit Brandbekämpfung unter realen Bedingungen sicher üben. Zusätzlich sollten die Angehörigen der Feuerwehr (AdF) erfahren, wie sich Feuer, Hitze und Wasserdampf im Raum verhält.
Die AdF schätzten die Übung sehr. Für die einen war das Erkennen von Gefahren eine gute Übung der Risikoeinschätzung. Andere übten sich besonders in der Handhabung von Hohlstrahlrohren. Wieder andere erkannten die persönliche Grenze der physischen und psychischen Belastung durch Rauch (Wasserdampf) und Wärme. Alle Teilnehmer waren froh, dass sie eine Schutzkleidung trugen, die ihnen gute Dienste leistete.
Nach einem Theorieteil im Depot Ost, wo die Grundlagen und der theoretische Hintergrund von Brandverläufen in Innenräumen und die Innenausstattung des Containers aufgezeigt und repetiert wurden, ging es in Trupps zur Bereitstellung. Voraussetzung für den Einsatz im Flash Over Container ist eine Feuerwehr-Schutzkleidung und ein Atemschutzgerät (Pressluftatmer inklusive Maske). Ausserdem müssen die Atemschutzgeräteträger im Besitz eines Atemschutz-Arztzeugnisses sein, welches nicht älter als fünf Jahr ist.
Die ganze Schulung kann als Erfolg bezeichnet werden. Alle Teilnehmer haben zwei Durchgänge im Container absolviert. Zwei AdF meldeten nach der Übung ein Unwohlsein bzw. Magenbeschwerden. Ob dies wohl an der Übung lag?

Zwischen Atemschutzflaschen und Flammen

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Bildmontage S. Schaad