Feuer oberhalb Kreuzlingen

02.11.2009

Feuer oberhalb von Kreuzlingen

Als letzte grosse Übung und zweite Angriffsübung in diesem Jahr hatte sich der Übungsleiter Georg Pirker den Schrofen Hof oberhalb von Kreuzlingen ausgesucht. Thema war verschiedene Einsätze im Lösch- und Rettungsdienst am Objekt und die Schadenplatzorganisation zu überprüfen.
Der Einsatzleiter vor Ort war Offizier Hans-Peter Sonderegger. Als beobachtende Offiziere wurden Kurt Affolter (Löschdienst und Sanität) und Rolf Giger (Atemschutz und Rettungsdienst) eingesetzt.
Nachdem durch den Verkehrsdienst die Zufahrten gesichert waren, konnte mit der Übung an der Langhaldenstrasse 45 begonnen werden. Im Einsatz standen der Zug 3 und 4 und der Atemschutz vom Zug 2 der Feuerwehr Kreuzlingen. Es galt den Brandausbruch im Gebäude zwischen Wohnhaus und Stallung mit Ausdehnung vom ersten in den zweiten Boden unter Kontrolle zu bringen. Dazu musste ein Wassertransport von der Lärchenstrasse her aufgebaut werden. Diese 320 Meter lange Leitung, die mit dem Schlauchverlegefahrzeug über eine Höhendifferenz von 20 Metern verlegt werden musste, gestaltete sich als grosse Herausforderung. Im Ernstfall würde allerdings zuerst der Wasserbezugsort Möösliweg zum Zug kommen, der in 170 Metern Reichweite liegt und nur 6 Höhenmeter aufweist. Die Feuerwehr rückte zuerst mit zwei Schnellangriffen an. Ein Übergriff auf das Wohnhaus wurde mit einer schnell erstellten Leitung verhindert. Damit eine Ausbreitung auf die Scheune vermieden werden konnte, wurde am Korb der Autodrehleiter der Wasserwerfer montiert. Gesamthaft waren 3 Teilstücke (eins als Reserve) mit total 5 Leitungen im Einsatz. Atemgifte im ersten Boden des Wohnhauses forderten ein weiters Aufgebot von Atemschutzträgern und kurze Zeit später ein erneutes Nachaufgebot auf den Platz. Für die vier Rettungen im zweiten und dritten Boden des Wohnhauses sowie im zweiten Boden der Stallung mussten durch die Sanität zwei Ambulanzen aufgeboten werden. Allerdings handelte es sich bei den Opfern nur um leichte Rauchvergiftungen.

Die Übung wurde durch die Verantwortlichen als gelungen klassifiziert. Ein herzliches Dankeschön geht an Familie Somm, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat und die Mannschaft sehr gut verpflegt hat. Herzlichen Dank!

Wer ruft hier wen?

Konzentration