29.12.2009

Nachdem die Feuerwehr kurz nach dem Mittag ein wenig Öl am Hirschenplatz entfernen musste, ging es kurz vor vier Uhr einige Meter weiter um 200 Liter Heizöl, die sich den Weg die Wasenstrasse abwärts suchten.
Ein Öltank war überlaufen und das Öl lief die Strasse runter. Der Grund ist in Abklärung beim Bezirksamt. Die Feuerwehr stand mit knapp zwanzig Mann und sieben Fahrzeugen während rund drei Stunden im Einsatz. Es wurden über 500 kg Ölbinder auf der Strasse verteilt, welcher durch die Wischmaschine des Werkhofs aufgeputzt wurde. Neben Feuerwehr und Polizei waren auch noch das Amt für Umwelt (AfU), das Bezirksamt, eine Kanalspülfirma, eine Baufirma und eine Tankrevisionsfirma vor Ort.

Heizöl ausgelaufen

KREUZLINGEN (kapo) Am Dienstag sind in Kreuzlingen bei der Auslieferung von Heizöl rund 200 Liter Öl ausgelaufen. Die Ursache ist noch unbekannt.

Ein 49-jähriger Chauffeur wollte nach 15.30 Uhr bei einem Mehrfamilienhaus an der Wasenstrasse Heizöl ausliefern. Beim Betanken der Heizöltanks der Liegenschaft liefen aus noch ungeklärten Gründen rund 200 Liter Öl aus.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Kreuzlingen konnten das ausgeflossene Öl schnell binden. So konnte verhindert werden, dass Heizöl in die Kanalisation gelangte. Ein Funktionär des kantonalen Amts für Umwelt wurde beigezogen.

Die Wasenstrasse blieb kurzfristig gesperrt. Das Bezirksamt Kreuzlingen hat eine Untersuchung eingeleitet.

Nachaufgebot: ca. 15.52 Uhr

Öl auf Strasse