Grenzüberschreitende Zusammenarbeit funktioniert!

Neues Gebäude der PMS im Vollbrand - 03.05.2010

Zum Glück war es kein Ernstfall. Die Übungsannahme betraf eines der sieben Gebäude der Pädagogischen Maturitätsschule in Kreuzlingen, das neu renovierte Kloster Ost (Gebäude L), welches neuerdings die Berufsbildung beherbergt und früher als Werktrakt genutzt wurde. Daher muss neuerdings hier nicht mehr mit Gasflaschen von Schweissanlagen gerechnet werden.
Übungsleiter Georg Pirker hatte sich ein spezielles Objekt ausgesucht. Der Platz ist dort sehr beschränkt. Für einen Einsatz an diesem Gebäude wird es klar sein, dass die gesamte Hauptstrasse in diesem Bereich gesperrt werden muss. Einsatzleiter Paolo Soppelsa hatte die schwierige Aufgabe gefasst. Gleichzeitig wurde auch noch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Konstanz geübt. Er entschied sich, dass die Kreuzlinger alle Rettungen und die Konstanzer alle Löscharbeiten tätigen würden. Dies war eine sehr gute Überlegung. Die Feuerwehr Kreuzlingen musste dann auch fünf Rettungen, teils mit Atemschutz, ausführen. Der Feuerwehr Konstanz gelang es das Feuer, dass sich im zweiten und dritten Boden mit Ausbreitung in den vierten Boden befand, zu löschen. Dies wurde durch Zugführer Roggendorf aus Konstanz sehr geschickt organisiert.
Die Übung wurde als gelungen bezeichnet, obwohl die anfänglichen Kommunikationsprobleme, die durch die beiden verschiedenen Funksysteme entstanden, sicher verbessert werden müssen. Auch gaben Vizekommandant Giger und Kommandant Affolter zum Schluss noch wichtige Hinweise in Sachen Feuerwehrhandwerk und Sicherheit.

Im Hintergrund sichtbar: das Übungsobjekt Hauptstrasse 89

Aussereuropäische Zusammenarbeit