Notruf

Internat. Notruf 112
Polizei 117
Feuerwehr 118
Sanität 144
Vergiftungsnotfälle 145
REGA 1414

Statistik

2024

Einsätze einsaetze
Ãœbungen 30
AdF 146


2023

Einsätze 106
Ãœbungen 30
AdF 146


2022

Einsätze 89
Ãœbungen 30
AdF 146


2021

Einsätze 119
Ãœbungen 30
Adf 146

FW-Infoblatt

Ausgabe 2023-1

Presseartikel

FW-Magazin 118
Artikel ADL Neu

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Ferienpass: Besuch bei der Feuerwehr

Ferienpass: Besuch bei der Feuerwehr

14.07.2010

Autor: Sebastian Schaad
Bericht: Pressemitteilung
Pressemitteilung
Pressemitteilung
Bilder
Dateien
 

 

Pressemitteilung
Darf die Jugendfeuerwehr auch bei richtigen Löscheinsätzen mithelfen? Diese Frage musste der Kommandant Kurt Affolter zum Leidwesen der wissbegierigen jungen Besucher verneinen. Immerhin sollten sie alle Fahrzeuge, viel Material und mögliche Arbeiten kennen lernen. Vor der Brandbekämpfung steht die Feuerverhütung, dies zeigte ein instruktiver Film, hier können auch Kinder Verantwortung übernehmen.

Der Rundgang durchs Rosenegg-Depot mit dem riesigen Wagenpark war lang und alle freuten sich auf die Einsatzfahrt - kurzzeitig mit Blaulicht und Martinshorn - zum Schadenplatz. Jetzt wurde es im doppelten Sinne heiss: Nebst dem flackernden und glühenden Holzstoss brannte auch die Sonne erbarmungslos auf die kleine Schar. Und unerbittlich verlangte der EInsatzleiter, dass jeder Helfer noch eine schwere Uniformjacke anziehen musste. Warum dürfen die Feuerwehrleute bei 34 Grad Lufttemperatur nicht in Badehose löschen?

Eine Aufgabe mit der Wärmebildkamera durfte glücklicherweise wieder im Depot gelöst werden und auch das Abenteuer, im Korb der Autodrehleiter in luftiger Höhe zu schweben, brachte eine gefühlte Abkühlung. Das abschliessende Fussballspiel mit Eimerspritzeneinsatz ergab eine überraschende Parallele zum WM-Finale: es endete 1:0.

Bericht: René Schaad

nachoben.gif (269 Byte)

 

Pressemitteilung
Die Kreuzlinger Zeitung hat einen Bericht in ihrer Onlineausgabe.

http://www.kreuzlinger-zeitung.ch/Heisse+Lehrstunde+bei+der+Feuerwehr/447802/detail.htm

Die Printausgabe Nummer 52 erschien am 23. Juli 2010 (Seite 23).

nachoben.gif (269 Byte)

 

Pressemitteilung
Bericht in der Thurgauer Zeitung:

Kreuzlingen – Ein gutes Dutzend Schülerinnen und Schüler nutzten das Angebot des Kreuzlinger Ferienpasses, um einen Nachmittag bei der Feuerwehr zu verbringen. Für den Kommandanten war es gleichzeitig eine Gelegenheit, für die Jugendfeuerwehr zu werben. Darf die Jugendfeuerwehr auch bei richtigen Löscheinsätzen mithelfen? Diese Frage musste der Kommandant Kurt Affolter zum Leidwesen der wissbegierigen jungen Besucher verneinen. Immerhin sollten sie alle Fahrzeuge, viel Material und mögliche Arbeiten kennen lernen. Vor der Brandbekämpfung steht die Feuerverhütung, dies zeigte ein instruktiver Film, hier können auch Kinder Verantwortung übernehmen. Der Rundgang durchs Rosenegg-Depot mit dem riesigen Wagenpark war lang und alle freuten sich auf die Einsatzfahrt – kurzzeitig mit Blaulicht und Martinshorn – zum Schadenplatz. Jetzt wurde es im doppelten Sinne heiss: Nebst dem flackernden und glühenden Holzstoss brannte auch die Sonne erbarmungslos auf die kleine Schar. Und unerbittlich verlangte der Einsatzleiter, dass jeder Helfer noch eine schwere Uniformjacke anziehen musste. Eine Aufgabe mit der Wärmebildkamera durfte glücklicherweise wieder im Depot gelöst werden und auch das Abenteuer, im Korb der Autodrehleiter in luftiger Höhe zu schweben, brachte eine gefühlte Abkühlung. RENÉ SCHAAD

(ThurgauerZeitung)

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Eintreffen der Schülerinnen und Schüler

Foto: René Schaad

Feuerlöschen mit System: von vorn nach hinten, von unten nach oben

Foto: René Schaad

Was ein rechtes Feuerwehrmitglied ist, löscht zwei Mal: zuerst das Feuer, dann den Durst

Foto: René Schaad

Im Korb der Autodrehleiter doppelt so hoch wie die Kirchturmspitze, wer das einmal erlebt hat, lässt sich ohne Angst von der Feuerwehr retten.

Foto: René Schaad

Schlussrapport mit den Verantwortlichen am Ende eines lehrreichen Nachmittages.

Foto: René Schaad

 

nachoben.gif (269 Byte)

 

Dateien

Datei: Bericht aus der Kreuzlinger Zeitung (pdf), 639 KB
Copyright: René Schaad

 

nachoben.gif (269 Byte)