Silvesterschwimmen 2010

Feuerwehr Kreuzlingen mit dabei - 30.12.2010

181 Teilnehmer legten die 900 Meter vom Hafen in Konstanz bis zum Rheinstrandbad zurück. Dieser Anlass kann nur Dank den 70 freiwilligen Helfern durchgeführt werden. Es beteiligen sich jeweils die Feuerwehren aus Konstanz und Kreuzlingen, das Technische Hilfswerk THW, der Malteser Hilfsdienst, die DLRG. Die Rettungstauchergruppe des DLRG in Konsatnz ist auch der Organisator des Anlasses. Dieses Jahr nahm sogar eine Schwimmerin aus North Carolina teil. Wie immer wurden am Schluss im Landratsamt Pokale und Preise verteilt. Ein herzliches Dankeschön geht hier auch an das Tauchsportzentrum in Ravensburg.

Pressetetxt der Thurgauer Zeitung:

Auch dieses Jahr haben zahlreiche Wagemutige der Kälte getrotzt: Sie sprangen ins eiskalte Wasser des Bodensees. Doch die Teilnehmerzahl am Silvesterschwimmen blieb unter den Erwartungen.

Punkt 19 Uhr ertönte am Donnerstag im Hafen von Konstanz der Böllerschuss für das Silvesterschwimmen. Mit Fackeln, Neoprenanzug, Handschuhe, Flossen und Maske ausgerüstet, machten sich über 181 Schwimmer auf den Weg durchs eiskalte Wasser. Das ist deutlich weniger als erwartet, 20 Prozent weniger als letztes Jahr. War das Wasser doch zu kalt? Rolf Gruber winkt ab: «Die Teilnehmerzahl ist jedes Jahr unterschiedlich», sagt der Präsident der deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft der Ortgruppe Konstanz und Mitorganisator. Weshalb genau die Teilnehmerzahl unter den Erwartungen blieb, kann Gruber nicht sagen.

Die 900 Meter lange Strecke führt vom Konstanzer Hafen an der Seepromenade vorbei, unter der alten Rheinbrücke hindurch bis zum Rheinstrandbad. Das sei stets eine einmalige Sache, findet Werner Bächtiger aus Fruthwilen. Er ist Präsident des Tauchclubs Kreuzlingen und einer der zehn Silvesterschwimmer des Schweizer Vereins.

Ein spezielles Spektakel

«Der enorme Menschenauflauf, das Fackellicht und die ganze Stimmung sind einfach genial.» Es schweisse nicht nur das Vereinsleben zusammen, meint Ruedi Huber vom Tauchclub. «Es ist zugleich ein toller Anlass, um die Kollegschaft der nachbarschaftlichen Wassersportvereine zu pflegen.»

Schon zum zehnten Mal nimmt René Witzig aus Sulgen teil. Er schwimmt mit zwei weiteren Vereinsmitgliedern der SLRG der Sektion Kreuzlingen mit. Witzig zeigt sich begeistert: Er findet das Silvesterschwimmen einfach ein «spezielles Spektakel».

Bericht des SWR:

Silvesterschwimmen mit Fackeln und Feuerwerk
Im vier Grad kalten Wasser und bei einer Lufttemperatur um den Gefrierpunkt haben 181 Unerschrockene am traditionellen Silvesterschwimmen im Bodensee teilgenommen. Die wagemutigen Schwimmer beleuchteten den dunklen Wasserweg mit Fackeln und einem Feuerwerk.

Farbenfrohes Spektakel im kühlen Nass: Silvesterschwimmen im Bodensee
Die Strecke betrug rund 1,5 Kilometer. Erfahrene Teilnehmer nutzten geschickt die Strömung und ließen sich in Rückenlage treiben. So konnten sie bequem die Fackel über Wasser halten.
Für Volksfestatmosphäre sorgten am Donnerstagabend Silvesterböller und -raketen, die einige Teilnehmer auf selbst gebastelten Mini-Flößen hinter sich herzogen und auf dem Wasser abfeuerten. Dank einer Ausnahmegenehmigung der Behörden durfte das kleine Feuerwerk trotz der offiziellen Sperrzeit schon gezündet werden.
Den winterlichen Badespaß zum Jahresausklang, der wieder zahlreiche Schaulustige anlockte, hatte bereits zum 38. Mal die Konstanzer Tauchergruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) organisiert.

Taucher wollen auch auf ihre ehrenamtliche Arbeit hinweisen
Die Tradition geht auf eine Gruppe von DLRG-Rettungstauchern zurück, die nicht so recht wusste, was sie am Jahreswechsel unternehmen sollte und sich für die Aktion in den kalten Fluten entschied. Im Laufe der Zeit fanden sich immer mehr Tauchfreunde und Zuschauer ein.
Starteten die Schwimmer zunächst noch direkt am Silvesterabend, so wurde das Schwimmen in den Folgejahren stets einige Tage vorverlegt. Mit dem Schauspiel wollen die Taucher auch auf ihre ehrenamtliche Arbeit aufmerksam machen.

Begleitboot wird klar gemacht.

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

Kurz vor dem Startschuss.

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

181 Schwimmer im kalten Wasser.

3 Schwimmer nachts.

Mit Zubehör unterwegs.