Notruf

Internat. Notruf 112
Polizei 117
Feuerwehr 118
Sanität 144
Vergiftungsnotfälle 145
REGA 1414

Statistik

2024

Einsätze einsaetze
Übungen 30
AdF 146


2023

Einsätze 106
Übungen 30
AdF 146


2022

Einsätze 89
Übungen 30
AdF 146


2021

Einsätze 119
Übungen 30
Adf 146

FW-Infoblatt

Ausgabe 2023-1

Presseartikel

FW-Magazin 118
Artikel ADL Neu

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Hurra, die Schule brennt!

Hurra, die Schule brennt!

Viertklässler im Feuerwehrdepot - 17.01.2011

Autor: Sebastian Schaad
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Die Klasse Schaad aus dem Schulhaus Seetal in Kreuzlingen beschäftigte sich während dem Realienunterricht seit November 2010 mit dem Thema Feuerwehr. Als Abschluss und Höhepunkt der Unterrichtsreihe besuchten sie mit ihrem Lehrer das Feuerwehrdepot. Zuerst schauten sie den Sammelplatz an, wo man sich im Alarmfall besammeln würde. Dann zeigte Herr Schaad den Kindern die Funkzentrale, die Garderobe und die Schlauchwaschanlage. Die Schülerinnen und Schüler staunten sehr über die grosse Waschmaschine. Ganz speziell war für sie auch die Vorstellung eines Atemschutzträgers und der Geruch im Atemschutzfahrzeug. Später ging man in der Fahrzeughalle von Lastwagen zu Lastewagen bzw. Auto. Die Kinder konnten sich die einzelnen Feuerwehrautos näher ansehen, die sie schon im Unterricht kennen gelernt hatten. Den Kindern haben die Führungen grossen Spass gemacht.

"Es war sehr ordentlich und sauber. ALles hat seinen Platz. Die Fahrzeuge, die Ausrüstung, die Kleider und die Funkgeräte."

"Vorallem hat mir gefallen, dass alles schön rot lackiert ist."

"Wir haben die Garderobe der Jugendfeuerwehr gesehen. Ich möchte auch dabei sein!"

"Mich hat das fahrende Büro - die Einsatzleitung begeistert!"

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Hier hören die Kinder etwas zu den Aufgaben der Feuerwehr.

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

Uns beeindruckt die Autodrehleiter.

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

Vor dem Depot an der Bärenstrasse.

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

Feuerwehr macht Spass!

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

 

nachoben.gif (269 Byte)