Notruf

Internat. Notruf 112
Polizei 117
Feuerwehr 118
Sanität 144
Vergiftungsnotfälle 145
REGA 1414

Statistik

2024

Einsätze einsaetze
Ãœbungen 30
AdF 146


2023

Einsätze 106
Ãœbungen 30
AdF 146


2022

Einsätze 89
Ãœbungen 30
AdF 146


2021

Einsätze 119
Ãœbungen 30
Adf 146

FW-Infoblatt

Ausgabe 2023-1

Presseartikel

FW-Magazin 118
Artikel ADL Neu

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Helferfest in Konstanz

Helferfest in Konstanz

31.05.2011

Autor: Sebastian Schaad
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Bericht von Pressesprecher Niko Schutzbach aus Konstanz:

31. Mai 2011 – Kulinarischer Dank für eine hervorragende Leistung

„Sie haben Hervorragendes geleistet“, sagte Oberbürgermeister Horst Frank beim Helferfest, das Dehoga, Wirtekreis und Stadt als Dank für die Helfer beim Altstadtbrand vom 23. Dezember 2010 ausrichteten. Rund 370 Einsatzkräfte der Feuerwehr Konstanz, der Feuerwehr Kreuzlingen, von Feuerwehren aus dem Landkreis, vom Malteser Hilfsdienst und vom Deutsches Roten Kreuz sowie Mitarbeiter städtischer Ämter kamen ins Konzil.
Es sei zwar ein trauriger Anlass gewesen, der aber gezeigt habe, zu was eine Gemeinde fähig sei, so OB Frank: „Zusammenstehen in der Not“. Am ersten Tag seien 499 Helfer zum Einsatz gekommen, berichtete er. Er erinnerte noch einmal an das Risiko für die Einsatzkräfte, was gerade beim Gebäude von Schuh Haug zu bemerken war. Um 14.32 Uhr stürzte das Haus in sich zusammen. Zwei Nachbarhäuser waren durch den Brand durch Teileinstürzte ebenfalls schwer in Mitleidenschaft gezogen worden.
Dem Technischen Hilfswerk gelang es, durch Abstützungen weitere Einstürze zu verhindern. Allerdings wird der Erhalt der Fassade des Hauses von Brillen Müller voraussichtlich zu aufwändig, sodass auch dieses wahrscheinlich vollständig abgerissen werden muss.
Manfred Hölzl, Konzilpächter und Vorsitzender der Konstanzer Dehoga, dankte den Helfern im Namen der Ausrichter. Sie hätten die Einsatzbereitschaft über Weihnachten toll und bewundernswert gefunden, sodass sie es wichtig fanden, als Dank etwas zu bieten, „damit alle miteinander zusammensitzen können“, so Hölzl.
Feuerwehrkommandant Dieter Quintus lies bei einem Bildervortrag die Einsatztage nochmals aufleben und schilderte die wichtigsten Ereignisse. „Ich fand es schlichtweg fantastisch, dass an Heiligabend Gerüstbauer und Kranunternehmen so schnell verfügbar waren“, erklärte er. Es verdiene höchste Anerkennung und Dank, dass alle an einem Strang gezogen hätten, so Quintus.
Der für schönes Wetter geplante Empfang auf der oberen Konzil-Terrasse fand wegen des einsetzenden Regens im oberen Foyer statt. Nach dem Aperitif begaben sich die Gäste in den unteren Konzilsaal, wo die Tische bereits gedeckt waren. Vorspeise, Hauptgangbüffet und Dessertbüffet ließen sich die Gäste vorzüglich munden. Jürgen Waidele and Friends umrahmten den Dankesabend musikalisch.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Übergabe Hydrantenschlüssel D an Rolf Giger

Foto: Oli Hanser

Fröhliche Stimmung

Foto: Oli Hanser

Gute Unterhaltung

Foto: Oli Hanser

 

nachoben.gif (269 Byte)