Brand in Bäckerei erfolgreich bekämpft

22.08.2011

Grenzüberschreitende Übung in Bottighofen der Feuerwehren Konstanz und Kreuzlingen

„Brand in Bäckerei in der Mittleren Dorfstraße in Bottighofen“, so lautete das Einsatzstichwort für die Feuerwehren Kreuzlingen und Konstanz anlässlich einer gemeinsamen grenzüberschreitenden Übung. Der Brandausbruch war in der Küche im Erdgeschoss erfolgt, so die Annahme. Rasch breiteten sich die Flammen ins Treppenhaus aus.
Drei Bewohner im ersten und zweiten Obergeschoss konnten daher nicht mehr rechtzeitig ins Freie. Über tragbare Leitern und mittels der Autodrehleiter wurden die teilweise nicht gehfähigen Menschen auf den sicheren Boden nach draußen gebracht. Sanitäter versorgten sie anschließend in der Sanitätshilfsstelle, die auf einer angrenzenden Wiese eingerichtet war. Erste Löschangriffe erfolgten vom Kreuzlinger Tanklöschfahrzeug aus.
Da sich das Feuer rasch im Wohnhaus und der Bäckerei ausbreitete und auf die angebaute Scheune übergriff, ließ Einsatzleiter Hans-Peter Sonderegger die Konstanzer Feuerwehr zur Unterstützung alarmieren. Angenommen wurde, dass der größte Teil der Kreuzlinger Feuerwehr bei einem anderen Einsatz gebunden war.
Die Konstanzer rückten mit zwei Löschfahrzeugen an. Mit einem umfassenden Löschangriff gelang es ihnen, das Feuer in den L-förmig angeordneten Bauten bald einzudämmen. Der Konstanzer Klaus-Peter Wehner teilte als Abschnittsleiter dazu auch Feuerwehrleute unter Atemschutz für den Innenangriff ein.
In der anschließenden Besprechung zeigten sich die Beobachter weitgehend zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Rund 60 Feuerwehrfrauen und -männer hatten teilgenommen.
Mindestens einmal im Jahr üben die Feuerwehren Konstanz und Kreuzlingen gemeinsam; in der Regel wechseln sich die ausrichtenden Feuerwehren ab. Alle paar Jahre kommt es denn auch vor, dass sich die Wehren grenzüberschreitend helfen müssen. Beim Altstadtbrand am 23. Dezember war es den Kreuzlingern mit zu verdanken, dass sich das Feuer in der Hussenstraße nicht weiter ausgebreitet hatte.
Bottighofen ist eine selbstständige politische Gemeinde mit über 2000 Einwohnern. Da die Gemeinde die Aufgabe des Brandschutzes an die Nachbarstadt Kreuzlingen abgetreten, verfügt sie über keine eigene Feuerwehr.

Text von Nikolaj Schutzbach, FW Konstanz

Fotolink 1: