Chemieunfall

Gemeinschaftszollanlage - 21.09.2011

An der Gemeinschaftszollanlage lief bei einem LKW Gefahrengut aus. Die Feuerwehr war sofort vor Ort. Zusätzlich wurden die Technischen Betriebe in Konstanz aufgeboten, um die entsprechenden Anordnungen in der Abwasserreinigungsanlage in Konstanz zu aktivieren. Das Amt für Umwelt stand dem Einsatzleiter Kurt Affolter mit Rat zu Seite. Ausserdem musste ein Unternehmen mit Saugfahrzeug aufgeboten werden. Die Kantonspolizei Thurgau klärte den Unfallhergang ab.

Duftstoff in Kanalisation gelangt

KREUZLINGEN (kapo) Eine grössere Menge Duftstoff gelangte am Mittwoch bei der Gemeinschaftszollanlage Kreuzlingen-Konstanz aus einem LkW in die Kanalisation.

Gemäss ersten Erkenntnissen verrutschte auf der Fahrt die Ladung im Sattelschlepper aus Weissrussland. Dadurch wurde ein Loch in einen der Kunststoffbehälter gerissen. Auf dem Lastwagenparkplatz der Gemeinschaftszollanlage Kreuzlingen-Konstanz (Ausreise) traten dann rund 350 Liter des umweltschädlichen, aber für den Menschen ungefährlichen Duftstoffes, der in der Kosmetikindustrie verwendet wird, aus. Die Flüssigkeit gelangte in die Kanalisation.

Der 38-jährige Chauffeur alarmierte umgehend die Feuerwehr. Der Stützpunkt Kreuzlingen schloss sofort die Kanalisation. Die Flüssigkeit wurde in einem Störfallbecken aufgefangen.

Die Feuerwehr nahm den Stoff fachgerecht auf und entsorgte ihn. Das Kantonale Amt für Umwelt begleitete die Entsorgung der umweltschädlichen Flüssigkeit. Der Nationalstrassenunterhalt reinigte die verschmutzte Fahrbahn. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Dank der getroffenen Massnahmen der Einsatzkräfte haben negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt vermieden werden können.

Alarm: 18.32 Uhr
Einsatzende: ca. 22.15 Uhr

LKW mit Gefahrengut an Bord.

Foto: Oliver Hanser, Konstanz

Umpumpen und auffangen des Mediums.

Fast 50 AdF im Einsatz.