Baugeschäft wird zum Raub der Flammen

14.11.2011

Baugeschäft wird zum Raub der Flammen

Am letzten Montag, kurz nach 19.30 Uhr wurde die Feuerwehr Kreuzlingen von Übungsleiter Paola Soppelsa zur letzten Übung im Jahr, der sogenannten Angriffsübung, aufgeboten. Einsatzleiter vor Ort war sein Bruder Roberto Soppelsa, der die schwierige Aufgabe bekam den Löschangriff und die Rettungen im Gebäude auszuführen und dies auf engstem Raum. Das Übungsobjekt an der Wasenstrasse 6 bestand aus einem Baugeschäft – dem ehemaligen Torkel des Kreuzlinger Klosters und einem angebauten dreistöckigen Wohnhaus. Zur Verfügung standen dem Einsatzleiter zwei Züge, der Atemschutz und einige Spezialisten. Als Beobachter vor Ort wurden Kommandant Affolter und sein Vize Rolf Giger eingesetzt. Als externe Hilfe waren die Samariter aus Kreuzlingen im Einsatz und unterstützten die Sanität bei der Betreuung der Verwundeten.

Die Rettungen wurden als Spontanrettungen, über die Schiebeleiter und unter Atemschutz ausgeführt. Der Löschdienst baute sich aus zwei Schnellangriffen und diversen Druckleitungen auf. Über die Autodrehleiter versuchte man mit dem Wasserwerfer einen Übergriff der Flammen vom Baugeschäft auf das Wohnhaus zu verhindern. Im Baumagazin musste man auf zwei Geschossen nach Personen suchen. Die Liegenschaft war aber mit Rauch gefüllt worden und erschwerte dem Atemschutz die Arbeit sehr. Auch die nach Hilfe rufenden Patienten brachten die Angehörigen der Feuerwehr arg in Stress.

Trotz erschwerten Bedingungen bewertete der Übungsleiter Paolo Soppelsa am Schluss die Arbeit mit „Ziel erreicht!“

Einsatzleitung vor Ort

ADL im Einsatz

Spezielle Aufgaben der Offiziere

TLF vom Maschinisten bedient.