Schlussabend der Feuerwehr Kreuzlingen

126 Personen leisten 3080 Einsatzstunden - 10.12.2011

Im Dorfzentrum Bottighofen konnte der Feuerwehrkommandant Kurt Affolter am Samstag die Angehörigen der vier Züge sowie der Spezialisten (Funkunterstützung, Sanitäts- und Verkehrsdienst) zum Schlussabend begrüssen. Zusätzlich waren der Einladung auch knapp dreissig Gäste aus Politik und Gesellschaft gefolgt. Zu Beginn des Abends gab es nach einem Apéro, der durch die Spezialisten und die Firma Getränke Blaser gesponsort wurde, gleich das Abendessen, welches durch den Partyservice der Ochsenmetzgerei in Altnau serviert wurde. Nach dem Essen hielt der Kommandant Rückschau auf das vergangene Feuerwehrjahr. Affolters Team musste zu 188 Einsätzen ausrücken. So wird es als durchschnittliches Jahr mit kleineren Einsätzen in Erinnerung bleiben. Als grössere Anschaffung tätigte man das neue Einsatzleiterfahrzeug, welches Ende Oktober in den Regionalzeitungen vorgestellt wurde. Im nächsten Jahr wird das alte Tanklöschfahrzeug (Fahrzeug Nummer 2), eine Zivilschutz-Motorspritze und eine erste Tranche der 30-jährigen Funkgeräte ersetzt. Dies sind grosse Investitionen, die aber wichtig und unumgänglich für eine schlagkräftige Feuerwehr sind. Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2012 wird der Tag der offenen Tore vom 8. September 2012 sein. Dieser wird im Zusammenhang mit einem kantonalen Jugendfeuerwehr Plauschwettkampf durchgeführt werden.
Neben 17 Abgängen in diesem Jahr können für nächstes Jahr 19 Neueintritte gemeldet werden. Das Kommando zeigte sich sehr zuversichtlich, da es doch immer schwieriger wird neue Frauen und Männer für den Feuerwehrdienst zu finden. Auch die Jugendfeuerwehr, die es nun seit drei Jahren gibt, soll den Nachwuchs sichern. 28 aktive und aufgestellte Jugendliche besuchen jeweils einmal im Monat am Donnerstag die entsprechdenen Übungen. Das Thema Rekrutierung stand dann auch ganz im Zeichen des Abends. Die Spezialisten waren mit der Unterhaltung beauftragt worden und verstanden es mit Witz und Scharfsinn das Publikum vor Ort mit Theatereinlagen und einer Filmpräsentation ideenvoll zu unterhalten. Als Höhepunkt kam kurz vor Mitternacht der „Wannenmacher-Chlaus“ vorbei, der einige Feuerwehrleute tadeln musste und dies auf originelle Art und Weise durchführte.
Nachdem Manfred Liebetegger (30 Dienstjahre), Heinz Lanz (22 Dienstjahre) und Fritz Wüthrich (20 Dienstjahre) verabschiedet wurden, gab es für Rolf Giger (Vizekommandant) und Fritz Wüthrich das obligate Feuerwehr Sackmesser für 20 Jahre Feuerwehrdienst. Bei den Beförderungen wurden Andri Mästinger, Walter Tanner und Benjamin Manetsch zum Gefreiten, Roger Behrendt, Andreas Rösch und Michael Zingg zum Korporal und Pascal Sonderegger zum Wachtmeister befördert.
Der erste Redner war Stadtrat David Blatter. Er begrüsste von der Feuerwehr Konstanz Michael Müllner und seine Leute und unterstrich die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren aus Konstanz und Kreuzlingen. Die „gewisse Tendenz zur Abschottung“ (Zitat: Horst Frank, Kreuzlinger Nachrichten vom 08.12.11) sei bei der Zusammenarbeit der Feuerwehren nicht zu spüren. Später sprach dann noch Gemeindeammann und Hausherr Urs Siegfried. Er zitierte das erste Feuerwehr-Reglement von Bottighofen und verglich dies in seiner humorvollen Art mit der heutigen Zeit. Michael Müllner vertrat am Rednerpult den Konstanzer Kommandanten Dieter Quintus, der dieses Jahr leider verhindert war und so einige Kreuzlinger Feuerwehrleute enttäuschte, da seine Rede sehr vermisst wurde. Müllner dankte für die Einladung und die gute Zusammenarbeit beim Grossbrand am 23.12.2010 in Konstanz. Nach der Soldauszahlung durch René Senn schloss Vizekommandant Rolf Giger den offiziellen Teil des Abends.

Beitrag in der Kreuzlinger Zeitung:

Die Top-Dekoration durch René Senn & Team

SoKo Rekrutierung sorgte für die Unterhaltung

Kommandant Affolter hielt Rückschau

Heinz Lanz (22 Dienstjahre), Manfred Liebetegger (30 Dienstjahre) und Fritz Wüthrich (20 Dienstjahre) treten altershalber aus.

Rolf Giger (Vizekommandant) und Fritz Wüthrich bekamen für 20 Dienstjahre das FW-Sackmesser.

(v.l.n.r.) Pascal Sonderegger (WM), Michael Zingg (Kpl), Andreas Rösch (Kpl), Roger Behrendt (Kpl), Benjamin Manetsch (Gfr) und Andri Mästinger (Gfr). Auf dem Bild fehlt Walter Tanner (Gfr).

Stadtrat David Blatter

Theatereinlage der SoKo Rekrutierung

Michael Müllner, Feuerwehr Konstanz

Der "Wannenmacher-Chlaus" im Element