Yachthafen - 14.09.2012

Kurz nach Sonnenuntergang wurde die Feuerwehr zum Yachthafen Kreuzlingen gerufen. Dort war Dieselöl ausgelaufen. Auf einer Fläche von ca. 10 bis 20 Quadratmetern sah man zwischen den Schiffen einen Ölfilm schwimmen. Aufgeboten waren das Amt für Umwelt (AfU), die Kantonspolizei, die Seepolizei und die Feuerwehr mit Oelwehreinsatzfahrzeugen. Zuerst wurde mit der Oelsperre und dem Schlauchboot ein weiteres Ausbreiten im Hafenbecken verhindert. Dann suchte Feuerwehr, Polizei und das AfU nach der Quelle. Man fand ein Motorboot mit einem technischen Defekt. Damit die Seepolizei die Ursache auch wirklich herausfinden kann, musste das Boot ausgewassert werden. Die genauen Umstände werden durch die Kantonspolizei Thurgau ermittelt. Die Oelsperre musste im Yachthafen bleiben. Am Samstag wird der Einsatz fortgeführt.

Kreuzlingen – Am Freitagabend kam es im Yachthafen Kreuzlingen zu einer Gewässerverschmutzung. Aus einem Boot war Dieselöl ins Hafenbecken gelaufen.

Ein Schiffsführer bemerkte bei der Einfahrt in den Hafen eine Dieselöllache und alarmierte Seepolizei und Feuerwehr. Die Feuerwehr Kreuzlingen errichtete eine Ölsperre und konnte das Öl mit Fliesmatten binden. Die Arbeiten wurden von Spezialisten der Seepolizei der Kantonspolizei Thurgau und des kantonalen Amtes für Umwelt begleitet.

Die Gewässerverschmutzung  ging von einem im Hafen liegenden Schiff aus, an dem am selben Abend noch gearbeitet worden war. Ob ein technischer Defekt zum Auslaufen des Dieselöls geführt hat, ist Gegenstand der polizeilichen Abklärungen.

Nach dem Einsatz durften wir im Clubhaus des Motorboot-Club Kreuzlingen eine kleine Stärkung einnehmen.
An dieser Stelle bedanken sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kreuzlingen beim Motorboot-Club Kreuzlingen für die getätigte Einladung.
Ein weiterer Dank gebührt dem Geburtstagskind Wolfgang, welcher uns kurzfristig bei seiner Feier "Asyl" gewährte.

Abendstimmung bei Einsatzbeginn

Oelwehrfahrzeug mit Sperrenanhänger

Wechselladefahrzeug mit Container "Oelwehr Thurgau"

Oelsperre wird eingewassert

Schlauchboot im Einsatz

Oelsperre fertig eingewassert

Oelfilm zwischen den Booten

Mit Vlies wurde das Oel aufgenommen.