1. Angriffsübung 2012

05.11.2012

Am Montag fand die erste Angriffsübung zum Abschluss des Jahres 2012 statt. Übungsleiter Adrian Ilg hatte sich eine gutes Übungsobjekt ausgesucht und zwar die Raschle Holzbau AG im Osten von Kreuzlingen. Die Aufgabe für Einsatzleiter Ivan Crema bestand darin, seine Angehörigen der Feuerwehr (AdF) taktisch überlegt und effektiv einzusetzen, um die Rettungen und die Löscharbeiten ausführen zu können. Heikel war die Aufgabe, da zur Schreinerei ein Wohnhaus gehört und neuerdings ein Nachbargebäude vom Spritzwerk Traub AG nahe an der Schreinerei steht.
Zur Verfügung standen die ca. 75 AdF der Züge 1 und 2 sowie der Atemschutz vom Zug 3. Da man von einem Brand in der Werkstatt ausging, mussten auch Personen gerettet werden, die nach der Rettung durch die Sanität der Feuerwehr und durch die Samariter betreut wurden. Die Figuranten wurden durch Jugendliche der Jugendfeuerwehr gestellt. Zusätzlich konnte der Einsatzleiter auf Spezialisten vom Verkehr und auf die Funkunterstützung zurückgreifen. Roger Ilg unterstützte die Einsatzleitung als Stellvertreter im Hintergrund.
Die Verantwortlichen zogen am Schluss der Übung Bilanz. Die Offiziere mit Beobachtungsaufgabe sowie das Kommando hatten einige gute Sachen gesehen. Natürlich gab es auch Verbesserungspunkte, die ins Übungsprogramm vom nächsten Jahr einfliessen werden. Die Übung wurde als "erfüllt" beendet.
Zum Schluss wurde Adrian Ilg für die Vorbereitung der Übung und Familie Raschle für den Umtrunk gedankt.

TLF in Aktion

Rettung unter Atemschutz

Die Sicht des Einsatzleiters.

Lagekarte

Bilanz