Notruf

Internat. Notruf 112
Polizei 117
Feuerwehr 118
Sanität 144
Vergiftungsnotfälle 145
REGA 1414

Statistik

2024

Einsätze einsaetze
Übungen 30
AdF 146


2023

Einsätze 106
Übungen 30
AdF 146


2022

Einsätze 89
Übungen 30
AdF 146


2021

Einsätze 119
Übungen 30
Adf 146

FW-Infoblatt

Ausgabe 2023-1

Presseartikel

FW-Magazin 118
Artikel ADL Neu

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback

2. Angriffsübung 2012

2. Angriffsübung 2012

12.11.2012

Autor: Sebastian Schaad
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Geübt wurde in der "alten Käserei" in Kurzrickenbach. Da die Romanshornerstrasse zwischen "alter Post" und "ColorOes-Kreisel" für diesen Zweck durch den Verkehrsdienst der Feuerwehr komplett gesperrt wurde, sah man einige Minuten später die ersten schaulustigen Anwohner, die sich versichern wollten, ob es Einsatz oder Übung sei. Roger Ilg hatte als Übungsleiter dieses Objekt ausgewählt und darin sechs Figuranten versteckt. Einsatzleiter Georg Pirker sah beim Eintreffen vor Ort, dass ein Brand im EG ausgebrochen war. Der 1. Stock konnte nur noch mit Atemschutz betreten werden. Zuerst wurde die Rettung zur Seeseite, dann die Rettungen im 1. Stock Richtung Westen und Süden ausgeführt. Fünf Rettungen mussten über die Leiter ausgeführt werden. Dann wurde ein Übergreifen des Feuers auf die Nachbargebäude mittels eines 75-er Hydroschild verhindert. Anschliessend konnte das Feuer im Brandobjekt selber abgelöscht werden. Die beobachtenden Offiziere vor Ort stellten dem Einsatzleiter und seiner Mannschaft ein gutes Zeugnis aus. Die Rettungen wurden durch die Gruppenführer gut geleitet. Der Atemschutz arbeitete schnell und unter Aufsicht des Truppüberwachers sehr sicher. Ein Nachaufgebot wurde veranlasst. Die Arbeit mit dem Tanklöschfahrzeug und der Autodrehleiter wurden vorbildlich ausgeführt. Auch der Atemschutzpool und die Sanitätshilfestelle (SAN Hist) waren in einiger Entfernung zu erreichen.
Abschliessend wurde die Übung als gut und klar erfüllt beurteilt. Die kleinen Verbesserungen, die noch nötig sind, werden ins Übungsprogramm des Jahres 2013 einfliessen.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Einsatzleitung vor Ort.

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Die Aufträge werden befohlen.

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Atemschutzpool

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Samariterverein und Sanität der Feuerwehr

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Truppüberwacher

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

"Glühwürmchen" bei der Arbeit

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Monitor (Wasserwerfer) über die Autodrehleiter

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Tanklöschfahrzeug in Aktion

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Funkunterstützung beim Erstellen der Lagekarte.

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Einsatzleiter im Element

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

 

nachoben.gif (269 Byte)