Zusammenarbeit mit Stützpunkt

06.05.2013

Ausgangslage war der Brand eines Traktors. Die Feuerwehr Münsterlingen rückte sofort zum Brand aus. Der Brand griff auf zwei Gebäude der Spital Thurgau AG über. Die Scheune brannte zur Hälfte ab. Im anderen Gebäude brannte es bis ins erste Stockwerk. Sofort wurde zusätzlich der Stützpunkt Kreuzlingen alarmiert. Zum Glück handelte es sich aber nur um eine Übung.

Geübt wurde Rettungen unter Atemschutz auszuführen sowie den Löschdienst zu organisieren. Dies alles in Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Münsterlingen und der Stützpunktfeuerwehr Kreuzlingen.

Der Einsatzleiter entschied sich, die Personenrettungen in der Scheune auszuführen. Danach wurden die Personenrettungen im Haus ausgeführt. Nun ging es darum, die Brandausbreitung zu stoppen und die Objekte zu löschen.

Bei der Übungsbesprechung wurde auf die Zusammenarbeit in den Bereichen Sanität und Atemschutz hingewiesen. Auch der Löschdienst wurde angeschaut. Es wurde von Kurt Affolter auf verschiedene Tipps und Tricks hingewiesen.

TLF Kreuzlingen vor dem Objekt.

Gemeinsame Einsatzleitung der beiden Feuerwehren

Schadenobjekte im Hintergrund (Scheune rechts, Wohngebäude links)