Notruf

Internat. Notruf 112
Polizei 117
Feuerwehr 118
Sanität 144
Vergiftungsnotfälle 145
REGA 1414

Statistik

2024

Einsätze einsaetze
Ãœbungen 30
AdF 146


2023

Einsätze 106
Ãœbungen 30
AdF 146


2022

Einsätze 89
Ãœbungen 30
AdF 146


2021

Einsätze 119
Ãœbungen 30
Adf 146

FW-Infoblatt

Ausgabe 2023-1

Presseartikel

FW-Magazin 118
Artikel ADL Neu

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Grosseinsatz in Bürogebäude in Kreuzlingen

Grosseinsatz in Bürogebäude in Kreuzlingen

10.06.2013

Autor: Sebastian Schaad
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Grosseinsatz in Bürogebäude in Kreuzlingen

Am 10. Juni 2013 übten die Feuerwehr Kreuzlingen mit der Feuerwehr Konstanz zusammen auf Schweizer Boden. Ungefähr 90 Angehörige der beiden Wehren, die öfter zusammen üben und arbeiten, probten den Rettungs- und Löschdienst am Objekt „Hafencenter“ an der Hafenstrasse in Kreuzlingen. Auszuführen waren mehrere Rettungen und Löscharbeiten. Dazu wurde das Gebäude von Einsatzleiter Ivan Crema in zwei Abschnitte aufgeteilt. Die Kreuzlinger konzentrierten sich auf den Ostflügel, während die Konstanzer im Nord- und Westflügel arbeiteten. Vor Ort bewährten sich die beiden Autodrehleitern, die von mehreren Löschfahrzeugen unterstützen wurden. In dem Gebäude, welches ein Aufenthaltsort von ca. 600 Personen sein kann, sind die Eingänge über vier Treppenhäuser erschlossen. Ein Risiko für den Einsatz der Feuerwehr sind die vielen Personenwagen, die rund ums Gebäude parkiert sind. Zur Übung meinte Experte Affolter, dass die Löschfahrzeuge gut eingesetzt waren und auch sehr gut auf die eigene Sicherheit geachtet wurde. Auf den Standort der Autodrehleiter sei aber besser zu achten, um das Objekt gleich beim ersten Mal zu erreichen. Der Vizekommandant Giger stellte fest, dass die Patienten gut betreut waren. Allerdings war der „Begleitservice“ bis zum Verwundetennest nicht immer gewährleistet. Der Atemschutz habe schnell und gut gearbeitet. Zuletzt gab es ein Feedback und Dankesworte vom Vizekommandant von Konstanz. Nachdem Übungsleiter Lenski die Übung als erfüllt gemeldet hatte, traf man sich für Poulet etc. im Depot und tauschte „Feuerwehrgeschichten“ aus.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Schadenobjekt

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Gemeinsame Einsatzleitung

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Autodrehleiter Konstanz

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Autodrehleiter Kreuzlingen

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Zwischenbericht

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

 

nachoben.gif (269 Byte)