Atemschutz Heissausbildung

Ausbildungszentrum Rohwiesen ZH - 31.08.2013

Autor: Rolf Giger

Am Samstag dem 31. August 2013 begaben sich einige Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Kreuzlingen und ein Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Lengwil nach Opfikon ins Ausbildungszentrum Rohwiesen. Während einem halben Tag konnten zwei Gruppen im gasbefeuerten Brandhaus trainieren.
Im Fokus stand nicht die Truppüberwachung, sondern die Brandbekämpfung. Dazu gehörten auch das Schlauchverlegen und die Strahlrohrhandhabung. An zwei Brandstellen konnte die Brandbekämpfung realistisch geübt werden. Eine Brandstelle befand sich im Obergeschoss. Hier galt es die Türe zu öffnen und den Brand richtig zu bekämpfen. Obschon ein Fenster im Raum vorhanden war, wurde dieses im Übungseifer komplett vergessen. Die Teilnehmer merkten schnell, was es bedeutet, wenn während der Brandbekämpfung Wasserdampf den Raum verlässt. Der Lerneffekt "ein Fenster wird geöffnet oder eben nicht" konnte auf eindrückliche Art von jedem Teilnehmer erfahren werden. Die zweite Brandstelle befand sich im Untergeschoss in einem Raum ohne Fenster. Auch hier konnte man bei falscher Brandbekämpfung die Hitze, die durch den Wasserdampf noch grösser wurde, eindrücklich spüren.
Die Teilnehmer wurden von 3 Moderatoren (einer in Ausbildung) von Schutz und Rettung Zürich (SRZ ) durch den Tag geführt. Ein Systembetreuer sorgte für genügend Feuer und Hitze. Ein besonderer Dank gilt den Teilnehmern und den Maschinisten selber für die Bereitschaft zur gelungenen Ausbildung. Ebenso den Moderatoren und Systembetreuern von SRZ; den Herren Pascal Eichmann, André Rohrer, Yves Merk und Hans Beck.

Übersicht Vormittag

Übersicht Nachmittag