Notruf

Internat. Notruf 112
Polizei 117
Feuerwehr 118
Sanität 144
Vergiftungsnotfälle 145
REGA 1414

Statistik

2024

Einsätze einsaetze
Übungen 30
AdF 146


2023

Einsätze 106
Übungen 30
AdF 146


2022

Einsätze 89
Übungen 30
AdF 146


2021

Einsätze 119
Übungen 30
Adf 146

FW-Infoblatt

Ausgabe 2023-1

Presseartikel

FW-Magazin 118
Artikel ADL Neu

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Brand gross

Brand gross

13.12.2013

Autor: Sebastian Schaad
Bericht: Pressemitteilung
Zusätzliche Informationen
Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Die Feuerwehr Kreuzlingen wurde schon 6 Minuten nach dem ersten Alarm zur Unterstützung der Feuerwehr Ermatingen aufgeboten. Gemeldet wurde ein Grossbrand in einem Restaurant an der Schiffgasse im Dorf am Untersee.
Der Stützpunkt übernahm Nachlöscharbeiten im Gebäude, die unter Atemschutz ausgeführt wurden. Dazu wurden Boden und Decke mit Brechwerkzeug und Rettungssäge zugänglich gemacht, um Glutnester zu löschen. Mittels Wärmebildkamera wurden heisse Stellen geortet, um gezielt vorgehen zu können. Durch dieses Vorgehen wurde die Möglichkeit einer Ausbreitung verhindert. Um den Wasserschaden zu begrenzen wurde das Löschwasser mit Wassersaugern aufgenommen. Die Löschaktionen wurden von Beginn an durch Lüfter unterstützt.
Die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren war erfolgreich. Dies ist sicher den immer wiederkehrenden gemeinsamen Übungen zu verdanken. Wegen des geringen Platzes war die Schadenplatzorganisation eine grosse Herausforderung. Weiter bestand durch die enge Bauweise und die Nähe der Nachbarshäuser eine Gefahr des Übergriffs auf weitere Gebäude. Durch den sehr schnellen Einsatz der Ortsfeuerwehr wurde ein grösserer Schaden verhindert.
Um den Einsatz gut zu koordinieren, wurde die Einsatzleitung von Polizei, Feuerwehr und Sanität zusammengelegt. Mit vor Ort waren auch Feuerwehrinspektor Stähli und das Amt für Umwelt.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Zusätzliche Informationen
Alarmzeit: 13.52 Uhr
AdF im Einsatz: 42
Einsatzende: 16.15 Uhr

nachoben.gif (269 Byte)

 

Pressemitteilung
Brand in Riegelhaus
ERMATINGEN (kapo) Aus noch ungeklärten Gründen brannte es am Freitag in Ermatingen in einem Riegelhaus. Es wurde niemand verletzt.

Gegen 13.50 Uhr bemerkten Anwohner den Brand im Riegelhaus an der Schiffsgasse und alarmierten die Kantonale Notrufzentrale der Kantonspolizei Thurgau. Die Feuerwehr Ermatingen und die Stützpunktfeuerwehr Kreuzlingen löschten das Feuer schnell.

Personen wurden nicht verletzt, der Sachschaden ist mehrere zehntausend Franken gross.

Die Brandursache ist noch unklar. Der Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Thurgau sowie ein Elektrosachverständiger haben die Arbeit aufgenommen.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Riegelhaus im Vollbrand

Foto: Mélanie Tièche

Riegelhaus gelöscht

Foto: Rolf Giger, Feuerwehr Kreuzlingen

Riegelhaus gelöscht

Foto: Rolf Giger, Feuerwehr Kreuzlingen

Riegelhaus gelöscht

Foto: Rolf Giger, Feuerwehr Kreuzlingen

Einsatzleitung, FW Ermatingen, FW Kreuzlingen, Rettungsdienst, Polizei

Foto: Rolf Giger, Feuerwehr Kreuzlingen

Platzverhältnisse am See

Foto: Rolf Giger, Feuerwehr Kreuzlingen

Lagekarte

Foto: Rolf Giger, Feuerwehr Kreuzlingen

 

nachoben.gif (269 Byte)