Übung für die Bevölkerung

Brand im Stadthaus - 29.06.2015

Text: Caroline Leuch

Am Montagabend probte die Feuerwehr Kreuzlingen den Ernstfall: An der Einsatzübung nahmen 125 Angehörige der Feuerwehr sowie 15 Angehörige der Jugendfeuerwehr teil.

Feuerwehrkommandant Kurt Affolter wählte für die diesjährige Einsatzübung bewusst das Stadthaus aus. In dem Gebäude arbeiten rund 50 Personen auf drei Stockwerken verteilt. Zudem halten sich während der Bürostunden eine unbestimmte Anzahl von Personen im Gebäude auf, die Dienstleistungen an einem der insgesamt fünf Schalter in Anspruch nehmen.

Die Ausgangslage für Einsatzleiter Adrian Ilg war denn auch klar: Im Stadthaus ist Feuer ausgebrochen. Punkt 19.30 Uhr traf das erste Tanklöschfahrzeug an, zügig und ohne Hektik bereiteten sich die Angehörigen der Feuerwehr Kreuzlingen auf ihren Einsatz vor. Der gesamte Übungsablauf wurde für die rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauer live kommentiert.

Eindrücklich demonstrierten die 125 Angehörigen der Feuerwehr sowie 15 Angehörige der Jugendfeuerwehr ihren Einsatz an den Geräten, um Personenrettungen sowie die Lösch- und Atemschutzeinsätze durchzuführen.

Mit dem Ablauf der Einsatzübung zeigte sich Feuerwehrkommandant Kurt Affolter sehr zufrieden. „Die Übung war äusserst komplex und fand auf engem Raum statt, was von den Einsatzkräften zusätzliche Konzentration abverlangte.“ Insgesamt also fiel die Probe für den Ernstfall sehr positiv aus. Dies bezieht sich auf den professionellen Einsatz der Angehörigen der Feuerwehr Kreuzlingen, deren Einsatzleitung sowie auf die positiven Rückmeldungen der Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Einsatz hautnah miterlebten.

Innenangriff

Foto: Caroline Leuch