Notruf

Internat. Notruf 112
Polizei 117
Feuerwehr 118
Sanität 144
Vergiftungsnotfälle 145
REGA 1414

Statistik

2024

Einsätze einsaetze
Ãœbungen 30
AdF 146


2023

Einsätze 106
Ãœbungen 30
AdF 146


2022

Einsätze 89
Ãœbungen 30
AdF 146


2021

Einsätze 119
Ãœbungen 30
Adf 146

FW-Infoblatt

Ausgabe 2023-1

Presseartikel

FW-Magazin 118
Artikel ADL Neu

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Schlussabend 2014

Schlussabend 2014

13.12.2014

Autor: Sebastian Schaad
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
3388 Einsatzstunden für die Bevölkerung

Am vergangenen Samstag begrüsste Kommandant Kurt Affolter im Kulturzentrum Dreispitz in Kreuzlingen viele geladene Gäste, Feuerwehren aus dem In- und Ausland sowie die gesamte Kreuzlinger Stützpunktfeuerwehr.
Zu Beginn des Abends gab es ein feines Essen, welches der Partyservice Wattinger aus Altnau servierte. Nachdem alle gut und reichlich gegessen hatten, hielt der Kommandant Rückschau auf das Jahr 2014. Die Feuerwehr musste zu zwölf Brandfällen, fünf Oelwehreinsätzen, sechs Wasserwehreinsätzen, einer Strassenrettung, vier Stützpunkteinsätzen und 65 verschiedenen Einsätzen ausrücken.
Dazu kamen 20 Alarmmeldungen über automatische Brandmeldeanlagen und 45 Saalwachen. Gesamthaft wurden so bis Ende November 2014 knapp 3500 Einsatzstunden geleistet. Es wurden von 88 Angehörigen der Feuerwehr (AdF) total 125 Kurstage an Weiterbildungskursen besucht.
Neun AdF verlassen die Feuerwehr. Erfreulicherweise können 21 Neueintritte verzeichnet werden. Daher besteht die Feuerwehr ab 1.1.2015 aus 125 Männern und 12 Frauen. Die Jugendfeuerwehr der Region Kreuzlingen konnte ihren Bestand von 24 Mitglieder halten. Vier Jugendliche konnten in die Feuerwehr übertreten – drei davon in Kreuzlingen. Entlassen wurden Paolo Soppelsa (20 Dienstjahre) und Alfred Schwarzenbach (18 Dienstjahre). Geehrt für 20 Dienstjahre wurden Adrian Ilg, Paolo Soppelsa und Sebastian Schaad. Befördert wurden Daniel Moos zum Korperal, Hansjörg Gremlich zum Wachtmeister, Pascal Müller und Pascal Sonderegger zum Leutnant sowie Ivan Crema zum Oberleutnant.
Das Unterhaltungsprogramm „The great Amadeus“ wurde durch den Zug 1 organisiert. Humorvoll war die Rede des Konstanzer Feuerwehrkommandanten Dieter Quintus. Als Höhepunkt des Abends wurde die neue Homepage der Kreuzlinger Feuerwehr vorgestellt. Nach der Soldauszahlung durch René Senn ging der offizielle Teil zu Ende.

nachoben.gif (269 Byte)