Notruf

Internat. Notruf 112
Polizei 117
Feuerwehr 118
Sanität 144
Vergiftungsnotfälle 145
REGA 1414

Statistik

2024

Einsätze einsaetze
Übungen 30
AdF 146


2023

Einsätze 106
Übungen 30
AdF 146


2022

Einsätze 89
Übungen 30
AdF 146


2021

Einsätze 119
Übungen 30
Adf 146

FW-Infoblatt

Ausgabe 2023-1

Presseartikel

FW-Magazin 118
Artikel ADL Neu

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Stützpunkteinsatz

Stützpunkteinsatz

Brand-gross in Altnau (mit Bildern) - 17.04.2016

Autor: Rolf Giger
Bericht: Pressemitteilung
Pressemitteilung
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Die Feuerwehren Altnau-Güttingen, Kreuzlingen und Münsterlingen standen im Einsatz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Pressemitteilung
ALTNAU TG - Aus noch ungeklärten Gründen brannte in der Nacht zum Sonntag in Altnau ein neues, noch leer stehendes Einfamilienhaus mit angebautem Schopf. Beim Brand wurde niemand verletzt. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen.

Um 1.40 Uhr sah ein Passant, dass der an ein Einfamilienhaus angebaute Schopf an der Hermannshoferstrasse, zwischen Altnau und Güttingen, im Vollbrand stand und alarmierte die Kantonale Notrufzentrale. Die Feuerwehren Altnau-Güttingen und Münsterlingen sowie die Stützpunktfeuerwehr Kreuzlingen waren wenige Minuten später am Brandort und bekämpften das Feuer mit über 100 Einsatzkräften. Während der Schopf komplett niederbrannte, konnten Teile des Wohnhauses gehalten werden. Das neu erbaute Haus war noch nicht bewohnt. Beim Brand wurde niemand verletzt, und es kamen auch keine Tiere zu Schaden. Der Sachschaden dürfte gegen eine Million Franken betragen.

Die Ursache des Brandes ist noch unbekannt. Der Brandermittlungsdienst und der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Thurgau haben die Arbeit aufgenommen und die Spuren am Brandort gesichert. Zudem wurde ein Elektrosachverständiger beigezogen.

Gemäss Aussagen von Auskunftspersonen wurde vor dem Brand ein privates Fest in der näheren Umgebung wiederholt von Jugendlichen gestört. Danach seien drei Jugendliche auf Fahrrädern in Richtung des Brandobjekts davon gefahren. Die Kantonspolizei Thurgau stellte zudem in der Umgebung des Brandobjektes Fälle von Sachbeschädigungen und Unfug fest.

Zeugenaufruf
Wer Angaben zum Brand machen kann oder Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Kantonspolizeiposten Kreuzlingen unter der Nummer 071 221 40 00 zu melden. (Text: Kantonspolizei Thurgau)

nachoben.gif (269 Byte)

 

Zusätzliche Informationen
Alarmzeit: 01.47
AdF im Einsatz: 50
Einsatzende: 05.30

nachoben.gif (269 Byte)

 

Zusätzliche Informationen
https://youtu.be/48BZ-8n2qco

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Objekt im Vollbrand

Foto: Beat R. Kählin

TLF in Action

Foto: Enrico Huwiler, Feuerwehr Kreuzlingen

Situation beim Eintreffen der Feuerwehr Kreuzlingen

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen

Funkenflug vom Schopf gegen die Stallungen

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen

 

nachoben.gif (269 Byte)