Übung mit der Feuerwehr Konstanz

HTWG Konstanz - 13.06.2016

Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Kreuzlingen an der HTWG

Angenommen wurde ein Brandausbruch im Dachgeschoss (DG) des Gebäudes "C", der Fachhochschule Konstanz (HTWG). Da das DG von der Fachrichtung Architektur genutzt wird, befanden sich sehr viele Brandlasten (Lagerung von Modellen, Baustoffen wie Styropor und Farben und Lacke etc.) in den Räumlichkeiten. Brandausbruchstelle war die Lackier-Kabine im Bereich des zentralen Treppenraums, wodurch es zu einer starken Verrauchung im Bereich des Treppenraums kam. Bedingt durch die Tageszeit befanden sich circa 40 Studenten (Verletztendarsteller und Übungsteilnehmer) an ihren Arbeitsplätzen links und rechts des Treppenraums im gesamten Dachstuhl des Gebäudes „C“. Einige Personen machten sich schon an den Dachluken des Gebäudes "C" bemerkbar.

Die Feuerwehr Konstanz ist über die Braunegger Straße zur Brandmeldezentrale (BMZ) der HTWG angerückt. Der Löschangriff wurde über das Haupttreppenhaus des Gebäudes "C" eingeleitet. Die Drehleiter 1/33 wurde in Stellung gebracht um Personen aus den Dachluken zu retten. Aufgrund der anzunehmenden Gefahr wurde die Gefahrenstufe auf "2. Alarm" erhöht. Damit wurde ein zweiter Löschzug zur Einsatzstelle beoordert. Die Feuerwehr Kreuzlingen wurde mit einem Lotsenfahrzeug aus dem Bereitstellungsraum Schänzleparkplatz zur HTWG gelotst. Im Folgenden wurden zwei Brandabschnitte eingerichtet: Einer für die deutschen Kräfte und einer für die schweizer Kräfte, sodass jede Feuerwehr feuerwehrtaktisch autark arbeiten konnte. Der Lotse stand der Feuerwehr Kreuzlingen dabei in beratender Funktion zur Verfügung. Die ebenfalls nachgeforderte Führungsgruppe im Einsatzleitwagen (ELW) übernahm die Gesamteinsatzführung wobei ein Verbindungsoffizier der Feuerwehr Kreuzlingen zur Führungsgruppe hinzu kam. Zwischenzeitlich wurde eine zweite Drehleiter 6/33 aus der Wache Steinstraße zur Menschenrettung an den Brandort beoordert. Nach erfolgreicher Menschenrettung wurden die Drehleitern zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Aufgrund der ohnehin schon hohen Personenanzahl wurde auf eine weitere Behandlung der Verletztendarsteller verzichtet. Zur Eigensicherung der eingesetzten Kräfte war ein Rettungswagen (RTW) vor Ort.

Die Feuerwehr Konstanz bedankt sich sehr herzlich bei der HTWG Konstanz ihr Örtlichkeiten als Übungsobjekt zur Verfügung zu stellen. Einen weiteren herzlichen Dank an unsere Kameraden aus der Schweiz von der Feuerwehr Kreuzlingen!

Einsatzstichwort: Feuer Gebäude ÜBUNG
Datum: 13.06.2016
Einsatzort: HTWG - Fachhochschule Konstanz Gebäude C
Eingesetzte Kräfte:
Fahrzeuge: 1/10, 1/33, 1/44, 6/44-3, 6/31, 6/19, 6/10-2 und 6/10-4 sowie 6/14 sowie weitere Kräfte der Feuerwehr Kreuzlingen.

fg (Text FW Konstanz)

FW Kreuzlingen im Warteraum am Zollhof

Personenrettung über die Autodrehleiter (CH)

Atemschutzpool Kreuzlingen