Jahresabend der FW Konstanz

22.10.2016

Stadt Konstanz dankt der Feuerwehr im neuen Bodenseeforum

Herzliche Begrüßung durch den Oberbürgermeister Uli Burchardt bei der Feuertaufe des Bodenseeforums.

Von Oberbürgermeister Uli Burchardt und Kommandant Dieter Quintus wurden die Feuerwehrangehörigen teils mit ihren Partnern, am Eingang des neuen Bodenseeforums zum Jahresabend der Feuerwehr Konstanz persönlich begrüßt. Zu Beginn servierten Rezeptionisten alkoholfreie Getränke und Sekt. Nachdem der Zutritt zum Saal freigegeben war, trat die Gesellschaft in einen in rotes Licht getauchten großen Raum und konnte das gelungene Ambiente bestaunen.

Nachdem die geladenen Gäste ihre Plätze gefunden hatten begrüßte Kdt. Quintus die Gesellschaft.

Allen voran OB Uli Burchardt sowie die anwesenden Stadträte. Bei den anwesenden Blaulichtorganisationen bedankte sich der Kommandant auch für die im vergangen Jahr gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Gruß ging an die Kollegen aus Kreuzlingen und an die aus den Partnerstädten Fontainebleau und Tabor angereisten Feuerwehrkammeraden.

Ganz besonders begrüßte er seinen vom Gemeinderat gewählten Nachfolger im Amt Herrn Bernd Roth mit Gattin. Er wird im laufenden Januar 2017 die Leitung der Feuerwehr Konstanz übernehmen.

Herr Dr. Karsch, Geschäftsführer des Bodenseeforums, begrüßte alle Anwesenden im neuen Haus und lobte speziell die Feuerwehr für ihren Mut, die ersten Gäste im neuen Gebäude zu sein und gab der Hoffnung zum Ausdruck, dass das Haus die Feuertaufe bestehen werde.

Die erste große Herausforderung war die Verköstigung von rund 450 Gästen. Hier zeichneten sich kleine technische Probleme ab, das Essen wurde allseits gelobt. Die Gesellschaft war hoch zufrieden. Die Feuertaufe war somit bestanden.

Danach stellte Kommandant Quintus seinen letzten Bericht zum abgelaufenen Jahr vor und gratulierte zu der erstaunlichen Leistung die zum Umbau des Gebäudes notwendig war. Im Einzelnen stellte er folgende Neuerungen der Feuerwehr vor:

1) Indienststellung von 2 Löschgruppenfahrzeugen LF 20, welche durch eine landkreisweite Ausschreibung zu günstigen Konditionen angeschafft werden konnten. Eines wird in der Hauptwache und eines im Gerätehaus Wollmatingen eingesetzt werden.

2) Ein neues Wasserrettungsfahrzeug nahm seinen Dienst in der Hauptwache Steinstraße auf.Ein neuer Mannschaftstransporter ersetzte ein in die Jahre gekommenes Fahrzeug aus der Steinstraße.

3) Wiederholt beklagte Kdt. Quintus weitere personelle Abgänge aus der aktiven Wehr. Beispielhaft sei der bisherige Leiter der Jugendfeuerwehr, Dominik Kozlowski, welcher sich neuen beruflichen Herausforderungen stellt und Konstanz dafür verlassen muss.

4) Als neuer Leiter der Jugendfeuerwehr konnte Martin Volle begrüßt werden. Der Kommandant bedankte sich für die Bereitschaft, dieses wichtige Amt in der Nachwuchsorganisation übernommen zu haben.

5) Weiter stellte er ein Gutachten in Aussicht, welches die Weichen für die personelle Entwicklung der Wehr in den Nächsten Jahren darstellen soll.

Im Anschluss trat OB Burchardt an das Rednerpult und forderte zuerst einen Sonderapplaus für die aus Fontainebleau und Tabor angereisten Feuerwehrkammeraden. Der OB stellte klar, dass Europa dann konkret wird, wenn sich die Menschen treffen und dies an die nachfolgenden Generationen weiter gegeben wird. Dies werde von den Feuerwehren vorgelebt.

OB Burchardt berichtete über die riesigen Schwierigkeiten und Anforderungen, welche das Projekt Bodenseeforum von allen Beteiligten abgefordert hat. Aus einer Industriehalle wurde eine Begegnungsstätte. Der Termin 22. Oktober 2016 war gesetzt. Die technischen Herausforderungen konnten gemeinsam bewältigt werden. Er bedankte sich bei allen Beteiligten und entbot allen Anwesenden nochmals ein herzliches Willkommen und betonte, dass die Investition in dieses Haus eine Zukunftssicherung für den Standort Konstanz ist.

Er sprach den Führungswechsel in der Feuerwehr an und begrüßte ebenfalls den Nachfolger im Amt, Herrn Dipl. Ing. Roth von der Feuerwehr Frankfurt. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit ihm.

OB Burchardt stellte eine Erneuerung der in die Jahre gekommen Hautwache in der Steinstraße in Aussicht. Eine Aufstockung des Gebäudes und die Schaffung neuer Büro- und Bereitschaftsräume stehe im Raum. Mit dem Landkreis wird der Bau einer neuen Atemschutzstrecke geprüft, ein möglicher Standort könnte Konstanz sein.

Neu und bereits in Arbeit ist die Feuerwehrspur vor dem Gerätehaus Steinstraße, welche die Ausfahrt aus der Wache erleichtern soll. Eine Ausfahrtsampel in den Zähringerplatz soll die Verkehrssicherheit erhöhen.

Im Anschluss ehrte OB Burchardt mit Unterstützung von Kdt. Quintus Mitglieder der Feuerwehr für 15, 25 und 40 Jahre Dienst.

Der Spielmannszug der Feuerwehr Konstanz unter Leitung von Michael Koch unterhielt sodann mit einigen musikalischen Leckerbissen die Anwesenden.

Als letzter Programmpunkt für diesen Abend standen die Beförderungen auf der Agenda.

Text übernommen von Klaus Menge, FW Konstanz (leichte Anpassung durch Sebastian Schaad)