Übung für die Bevölkerung

03.07.2017

Jedes Jahr vor den Sommerferien präsentiert sich die Feuerwehr Kreuzlingen der Öffentlichkeit. Am Montag, 3. Juli 2017, 19.30 Uhr, ist es wieder soweit.

Der Bodensee ist Europas grösster Trinkwasserspeicher. Rund 4,5 Millionen Menschen hängen von ihm ab. Dieses kostbare Nass zu schützen ist auch ein Bestandteil der vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Die Stützpunktfeuerwehr Kreuzlingen ist, neben Romanshorn und Steckborn, einer der drei Ölwehrstützpunkte am Schweizer Bodenseeufer.

Jedes Jahr absolvieren über 130 Freiwillige Übungen in der Feuerwehr Kreuzlingen. Dies in unterschiedlichen Funktionen und Arbeiten. Sei es im normalen Feuerwehrdienst, im Atemschutz, in den Spezialisten-Abteilungen, in der Unfallgruppe oder als Fahrer. Diese Aufgaben einer Feuerwehr sind sehr vielseitig. Anlässlich der Gesamtübung der Feuerwehr Kreuzlingen vom Montag, 3. Juli 2017, möchten wir der Bevölkerung einen Einblick in diese Tätigkeiten geben. Dieses Jahr ist das Schwergewicht auf den Einsatz ums Gewässer gewidmet. Es wird das Vorgehen nach einem Ölunfall im Kursschifffahrthafen gezeigt.

Die freiwilligen Helfer der Feuerwehr Kreuzlingen zeigen, mit welchem "Know-how" und spezieller Technik das Öl auf dem Wasser bekämpft werden kann. Mit Ölsperren wird das Austreiben des Öls im Hafen und aus dem Hafenbecken heraus verhindert. Ein Oberflächenabsauger (Skimmer) saugt dann das verschmutzte Wasser ab. Mopmatic-Skimmer nehmen das Öl an der Oberfläche mit einer zerfaserten Kordel auf und Wringen diese mittels Walzen über einem Auffangbehälter aus. An verschiedenen Arbeitsplätzen werden kurze Einsatzszenarien gezeigt und gleichzeitig kommentiert.

Vielseitiger Einsatz
Der Feuerwehrmann oder die Feuerwehrfrau ist nicht nur für die Bekämpfung von Feuer zuständig. Hinzu kommt die "Technische Hilfeleistung": Sei es bei Ölwehreinsätzen auf der Strasse oder in Gewässern, Beseitigung von umgestürzten Bäumen, beim Auspumpen von Wasser aus Gebäuden oder bei der Bergung eingeklemmter Personen aus Fahrzeugen. Nicht zu vergessen sind die Spezialisten wie Führungsunterstützung, Verkehrsdienst (VD) und Sanitätsdienst (SD). Sind doch VD und SD auch für die Sicherheit von den im Einsatz stehenden Rettungskräften zuständig.
Die Angehörigen der Feuerwehr (AdF) und der Jugendfeuerwehr (JFW) möchten die Gelegenheit nutzen, der Kreuzlinger Bevölkerung die Vielfalt der Gerätschaften vorzustellen, die ein AdF kennen und beherrschen muss. Die Feuerwehrleute würden sich freuen, wenn möglichst viele Interessierte ihre Arbeit anlässlich dieser Übung mitverfolgen. Gleichzeitig zeigt die Jugendfeuerwehr am Einsatzort das bereits erworbene Wissen und Können.