Angriffsübung 2

(mit Bildern) - 20.11.2017

Die zweite Angriffsübung in diesem Jahr wurde von Übungsleiter Roger Ilg geplant. Die Aufgabe, die Einsatzleiter Ivan Crema bekam war nicht einfach. Er musste eine Rettung im zweiten Stockwerk Richtung Münsterlingen, eine Rettung im zweiten Stockwerk Richtung Berg und eine Rettung im zweiten Stock Richtung Kreuzlingen ausführen. Dazu kam, dass sich das Feuer vom ersten bis in den dritten Stock ausbreitete. Ab erstem Stock konnte im Gebäude nur unter Atemschutz vorgerückt werden.
Eingesetzt wurden das Tanklöschfahrzeug, die Autodrehleiter, die Mannschaft vom Zug 1 und 4 und der Atemschutz vom Zug 2, der Rekrutenzug, der Verkehrsdienst, die Sanität inklusive dem Samariterverein und die Führungsunterstützung.
Neben dem Einsatzleiter Ivan Crema waren sein Stellvertreter Adrian Ilg, der Atemschutzverantwortliche Pascal Sonderegger und der Offizier Front Stephan Marti vor Ort. Da die Liegenschaft neben dem Bahngeleise stand, wurde auch übungshalber die SBB über das "brennende" Haus informiert.
Die Übung wurde von Roman Senn, Rolf Giger und Roger Ilg begutachtet. Einige Punkte, wie zum Beispiel die Patientenbegutachtung, die gesicherten Leiterfüsse, die Erkundung der Gruppenführer, genügend Schlauchvorrat oder das Absperren der Strasse wurden neben einigen Verbesserungspunkten genannt. Die Übung wurde als erfüllt quittiert.

Schadenobjekt an der Bahnlinie in Bottighofen

Löschangriff über die Leiter