Schlussabend 2017

09.12.2017

Am vergangenen Samstag begrüsste Kommandant Kurt Affolter im Dorfzentrum in Bottighofen viele geladene Gäste, die Delegationen der Betriebsfeuerwehren (Amcor und GDELS) und der Feuerwehr Konstanz sowie die gesamte Kreuzlinger Stützpunktfeuerwehr.
Zu Beginn des Abends fand das Nachtessen statt. Nachdem alle gegessen hatten, hielt der Kommandant Rückschau auf das Jahr 2017. Die Feuerwehr musste zu 109 Einsätzen ausrücken. Zusätzlich wurden 35 Saalwachen geleistet. Gesamthaft wurden so bis Ende November 2017 knapp 2764 Einsatzstunden geleistet. Es besuchten 58 Angehörigen der Feuerwehr (AdF) an total 107 Kurstagen Weiterbildungskurse. Dabei war auch ein Kurs für "unterirdische Verkehrsanlagen". 17 AdF verlassen die Feuerwehr. Erfreulicherweise können 13 Neueintritte verzeichnet werden. Daher besteht die Feuerwehr ab 1.1.2018 aus 116 Männern und 14 Frauen. Die Jugendfeuerwehr der Region Kreuzlingen, seit neun Jahren in Betrieb, hat nun einen Bestand von 36 Mitgliedern.
Im Jahr 2018 wird die Ausrüstung weiter verbessert und ergänzt. Es werden drei Fahrzeuge ersetzt. Neben dem Atemschutzfahrzeug und einem Mannschaftstransporter ist dies auch das Verkehrsdienstfahrzeug.
Entlassen wurden René Senn (35 Dienstjahre), Albert Neuweiler (25 Dienstjahre), Andreas Suhner (19 Dienstjahre) und Peter Glasl. Geehrt für 20 Dienstjahre wurde Patrick Tiefenthaler. Befördert wurden Carmelo Bisignano sowie Enrico Huwiler zum Gefreiten, Lars Kummer, Mathias Müller, Benjamin Manetsch, Marco Messmer, Alina Popp und Adrian Rink zum Korperal sowie Roland Eberle zum Wachtmeister. René Senn verlässt die Feuerwehr, da er pensioniert wird. Nach 1044 Übungen übergibt er seinen Posten an Monika Ronzani.
Das Unterhaltungsprogramm wurde durch den Zug 4 organisiert. Neben einer Akrobatikgruppe wurde eine eigene Filmproduktion vorgeführt. Zudem versteigerten die Organisatoren für mehrere hundert Franken ein Modell des Oelwehrbootes. Der Erlös kommt der Arche in Kreuzlingen zugute. Der Konstanzer Vize-Feuerwehrkommandant Hans-Jürgen Oexl dankte für die gute Zusammenarbeit über die Grenze. Nach der Soldauszahlung durch René Senn ging der offizielle Teil zu Ende.

Schlussbetrachtungen durch Kdt. Affolter

Ansprache von SR Beringer

Ansprache von GR-Präsident Daniel Moos

Ansprache von GP Siegfried

Verabschiedung von Fourier René Senn

Entlassungen (Albert Neuweiler, Urs Dünner, René Senn, Andreas Suhner)

Ehrung für 20 Jahre Feuerwehrdienst, Patrick Tiefenthaler

Lars Kummer, Mathias Müller, Marco Messmer, Benjamin Manetsch, Alina Popp, Adrian Rink, Roland Eberle

Wurde zugunsten der Arche versteigert.

Vize-Kdt. H.-J. Oexl, Feuerwehr Konstanz

Unterhaltung durch die Akrobatikgruppe