Brand gross

(mit Bildern) - 15.01.2021

Im zweiten Untergeschoss einer Tiefgarage fing ein Auto an zu brennen. Der Alarm wurde durch die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr rückte mit dem mobilen Grosslüfter aus, um die Garage zu entrauchen. Gleichzeitig rückte man zum Löschangriff unter Atemschutz aus. Das Gebäude wurde evakuiert. Mit vor Ort war der Rettungsdienst, die Kantonspolizei und der Brandermittlungsdienst.

Brand in Tiefgarage (Kapo TG)
15. Januar 2021

Am Freitag kam es in Kreuzlingen zu einem Autobrand in einer Tiefgarage, wobei eine Person leicht verletzt wurde.
Kurz nach 10.30 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung über ein brennendes Auto in der Tiefgarage eines Einkaufszentrums an der Hauptstrasse ein. Die Feuerwehr Kreuzlingen war schnell vor Ort und konnte das Feuer löschen. Eine Person musste wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.

Der Sachschaden am Fahrzeug und Gebäude beträgt mehrere tausend Franken. Zur Klärung der Brandursache und der Spurensicherung wurden der Brandermittlungsdienst sowie der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Thurgau hinzugezogen. Die Ermittlungen ergaben, dass der Brand wegen eines technischen Defekts im Motorraum ausgebrochen war.

Aus Sicherheitsgründen wurden sämtliche Personen aus dem Einkaufszentrum evakuiert.

Rauch aus Tiefgarage

Das Auto brannte vollständig aus.

Foto: Rolf Giger, Feuerwehr Kreuzlingen