Stützpunkteinsatz

Brand-gross, Dachstockbrand - 04.02.2012

Autor: Rolf Giger

Nachbarn stellten ein Feuer im Bereich des Kamins des Nachbarhauses im Dach fest.
Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren Münsterlingen und Kreuzlingen konnte der Schaden minim gehalten werden. Durch den gezielten Löscheinsatz und das Entfernen der Ziegel konnte der Brand im Keim gelöscht werden. Als Erschwernis trat die kalte Bise bei. Das Löschwasser ist auf dem Dach und Boden sehr schnell eingefroren.

Mottbrand glimpflich ausgegangen
SCHERZINGEN (kapo) Bei einem Mottbrand in einem Einfamilienhaus in Scherzingen entstand am Samstagmorgen Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Eine Nachbarin bemerkte kurz vor 7.30 Uhr, dass aus dem Dachstock des Hauses an der Alten Landstrasse Flammen schlugen und Rauch aufstieg. Sie alarmierte die Feuerwehr und warnte die Familie, die das Feuer noch nicht bemerkt hatte. Die Eltern, ein Angehöriger sowie die beiden Kinder im Alter von neun und drei Jahren konnten das Haus unverletzt verlassen.

Die Feuerwehr Scherzingen und die Stützpunktfeuerwehr Kreuzlingen, die mit über 30 Mann im Einsatz standen, brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Zur Ermittlung der Brandursache wurde der Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Thurgau beigezogen.

Die Familie hatte am Freitagabend und in der Nacht das Cheminée über mehrere Stunden angefeuert. Vermutlich aufgrund baulicher Mängel entwickelte sich am frühen Morgen im obersten Bereich des Kamins ein Mottbrand. Im Dachgiebel entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

Brandstelle auf dem Dach

Foto: R.Giger, Feuerwehr Kreuzlingen