Nachalarmierung, Brand gross

(mit Bildern) - 15.12.2019

Zur Unterstützung der Feuerwehr Tägerwilen wurde die Feuerwehr Kreuzlingen aufgeboten. Mit weiteren Atemschutztrupps konnte der Stützpunkt bei der Arbeit vor Ort unterstützen. Weiter wurden Leitungen ab Tanklöschfahrzeug gebaut. Die beiden Wehren arbeiteten sehr gut zusammen. Nach einiger Zeit konnte die Feuerwehr Kreuzlingen wieder abziehen.

AdF im Einsatz: 63 (+45 AdF der FW Tägerwilen)

Quelle toponline.ch/BRK-News:

In Tägerwilen ist ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Eine Person hat sich verletzt, als sie sich über das Fenster retten wollte, bestätigt die Kantonspolizei Thurgau. Eine Passantin hat das Feuer an der Bahnhofstrasse in Tägerwilen am Sonntagabend entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. «Im Haus haben sich mehrere Personen aufgehalten», bestätigt Andy Theler von der Kantonspolizei Thurgau.

Mitteilung der Kapo TG:

Am Sonntagabend brannte es in einem Mehrfamilienhaus in Tägerwilen. Eine Person zog sich leichte Verletzungen zu.

Tägerwilen Um 19.20 Uhr meldeten aufmerksame Passantinnen der Kantonalen Notrufzentrale den Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Bahnhofstrasse, und sie alarmierten die Hausbewohner. Als die Einsatzkräfte der Kantonspolizei Thurgau eintrafen, stellten sie Flammen und starken Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss fest. Der Bewohner, ein 47-jähriger Mann, konnte sich durch einen Sprung aus dem Fenster in Sicherheit bringen. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Er wurde nach der notärztlichen Erstversorgung mit dem Rettungsdienst in Spital gebracht. Alle anderen Personen im Haus blieben unverletzt.

Die Feuerwehren Tägerwilen und Kreuzlingen, die mit einem Grossaufgebot im Einsatz standen, konnten ein Übergreifen des Feuers auf die anderen Wohnungen verhindern und den Brand rasch löschen. Dennoch entstand hoher Sachschaden. Die Gemeinde Tägerwilen sorgte für eine Unterbringung der evakuierten Personen, die aufgrund der Rauch- und Wasserschäden nicht in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Zur Klärung der Brandursache stand der Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Thurgau im Einsatz.

Wohnung im Vollbrand

Foto: Feuerwehr Tägerwilen

Wohnung ausgebrannt

Das Gebäude wird mit dem Lüfter rauchfrei gemacht.