Stützpunkteinsatz in Ermatingen

(mit Bildern) - 24.05.2020

Zur Unterstützung der Feuerwehren aus Ermatingen und Salenstein wurde die Stützpunktfeuerwehr Kreuzlingen alarmiert. Unter Atemschutz wurden gemeinsame Löscharbeiten ausgeführt. Danach wurde das Gebäude belüftet. Mit Wärmebildkameras wurde abgeklärt, ob es noch Hitzequellen gab. Zur Brandursache war die Kantonspolizei Thurgau und der Brandermittlungsdienst vor Ort.

AdF Kreuzlingen im Einsatz: 56

Kapo TG:

Ermatingen - Am Sonntagnachmittag brannte es auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in Ermatingen. Verletzt wurde niemand.
Um 16.15 Uhr bemerkte ein Anwohner eine starke Rauchentwicklung auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Schiffländestrasse und alarmierte die Kantonale Notrufzentrale. Als die Einsatzkräfte der Kantonspolizei Thurgau eintrafen, stellten sie Flammen und starken Rauch auf einem Balkon im zweiten Obergeschoss fest. Die Feuerwehren Ermatingen und Salenstein sowie die Stützpunktfeuerwehr Kreuzlingen waren rasch vor Ort und konnten den Brand löschen. Es wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden von rund 200'000 Franken.

Zur Spurensicherung und Klärung der Brandursache kamen der Brandermittlungsdienst und der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Thurgau sowie ein Elektroinspektor vor Ort.

Löscheinsatz über die Leiter

Leiterstellung auf der Ostseite