Notruf

Internat. Notruf 112
Polizei 117
Feuerwehr 118
Sanität 144
Vergiftungsnotfälle 145
REGA 1414

Statistik

2024

Einsätze einsaetze
Übungen 30
AdF 146


2023

Einsätze 106
Übungen 30
AdF 146


2022

Einsätze 89
Übungen 30
AdF 146


2021

Einsätze 119
Übungen 30
Adf 146

FW-Infoblatt

Ausgabe 2023-1

Presseartikel

FW-Magazin 118
Artikel ADL Neu

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Feuerwehr-Freundschaftsschiessen

Feuerwehr-Freundschaftsschiessen

26.09.2009

Autor: Sebastian Schaad
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
Dateien
 

 

Pressemitteilung
Am letzten Wochenende wurde zum fünften Mal das traditionelle Freundschaftsschiessen der Feuerwehren von Konstanz und Kreuzlingen durchgeführt. Für eine gute Zusammenarbeit im Ernstfall ist auch eine gute Kameradschaft wichtig, dachte sich damals ein Angehöriger der Feuerwehr Kreuzlingen. Da dieser auch in einem Schützenverein aktiv ist, kam er auf die Idee einen Schiesswettkampf mit den Kollegen aus Deutschland zu organisieren. Vor drei Jahren spnsorte ein anonymer Spender sogar einen Wanderpreis für die beste Gruppe aus Deutschland, was zu einem tollen Anreiz unter den Nachbarn geführt hat.
Schnell war also ein Organisationskomitee gegründet. Heinrich Vetterli war und ist zuständig für die Festwirtschaft und die Preise, sein Bruder Koni Vetterli organisiert das Schiessprogramm und Peter Brandes zeichnet sich für die Administration und die Moderation verantwortlich. Der ganze Anlass konnte jedes Jahr aber nur Dank der Feldschützengesellschaft Bottighofen mit ihren vielen freiwilligen Helfern durchgeführt werden.
Total haben dieses Jahr 59 Schützen am Feuerwehrschiessen teilgenommen. Es meldete sich jeweils eine Gruppe der Feuerwehren aus Uhldingen/Mühlhofen, Daisendorf, Insel Reichenau, Konstanz und Kreuzlingen. Die Feldschützen aus Bottighofen, neun an der Zahl, massen sich untereinander, dies aber ausser Konkurrenz. Der diesjährige Gewinner, Jungschützenleiter von Bottighofen (Feuerwehr Münsterlingen) hiess Niklaus Gantenbein. Er lag in der Wertung knapp vor Helmut Menner von der Feuerwehr Daisendorf. Als beste Gruppe aus Deutschland konnte sich die Feuerwehr Daisendorf das zweite Mal in Folge den beliebten Wanderpokal sichern. Das Resultat war allerdings punktegleich mit der Feuerwehr aus Uhldingen/Mühlhofen, welche sich aber durch den schlechteren Tiefschuss nur mit dem zweiten Platz begnügen musste.
Nach dem Wettbewerb im Bottighofer Wald besuchten einige Kameraden in Lederhosen als gemütlichen Ausklang noch das Oktoberfest in Konstanz.
Das OK möchte den Sponsoren, sowie allen Helfern, die zum Gelingen des Schiesswettbwerbes beigetragen haben, ihren besten Dank aussprechen, denn ohne Preise und freiwillige Arbeitskräfte kann ein solcher Anlass nicht durchgeführt werden.

Für das OK.
Peter Brandes

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


3.v.r. Thomas Baumgartner, Feuerwehr Insel Reichenau

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

Schütze in Lederhose

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

Peter Bollmann mit voller Konzentration

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

Koni Vetterli als guter Berater

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

Gut Schuss - die Rangliste folgt!

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

 

nachoben.gif (269 Byte)

 

Dateien

Datei: Rangliste (pdf),
Copyright: Feldschützengesellschaft Bottighofen

 

nachoben.gif (269 Byte)