Schulung Zusammenarbeit mit FW Altnau-Güttingen

Mattenhof Güttingen - 02.05.2011

Anfang Mai übten die Feuerwehr Altnau-Güttingen mit dem Stützpunkt Kreuzlingen die Zusammenarbeit auf dem Mattenhof. Dem Einsatzleiter gelang es eine taktisch korrekte Lösung zu finden. Die Schwerpunkte lagen unter anderem bei der Kommandosprache und den Sicherheitsvorschriften. Es mussten drei Rettungen unter Atemschutz ausgeführt werden. Man ging davon aus, dass das Feuer zwischen Wohnhaus und Stall ausgebrochen sei. Die beiden Wehren konzentrierten sich dann darauf, das Wohnhaus und den Stall zu halten und eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Um genügend Wasser und leistungsfähige Löschangriffe bereit zu stellen, standen zwei Tanklöschfahrzeuge, eine Autodrehleiter mit Monitor (Wasserwerfer aus dem Korb) und eine Motorspritze im Einsatz. Zu Wasserbeförderung wurde auch das Schlauchverlegefahrzeug eingesetzt. Es standen drei Hydranten zu Verfügung.

Gleich zu Beginn wurden zwei Abschnitte im Brandobjekt gebildet. Der Stützpunkt übernahm die Löscharbeiten beim Stall und die Feuerwehr Altnau-Güttingen das Wohnhaus. Das Übungsobjekt besteht aus einem Landwirtschaftsbetrieb im Bereich der Viehzucht (Kühe und Pferde) und des Obstbaus.

Als Besonderheiten am Objekt wurde festgestellt, dass alle Gebäude zusammen gebaut sind. Ausserdem befindet sich auf der Südseite des Stalls eine grosse Fotovoltaikanlage, die auch nach Stromunterbruch noch unter Strom steht oder stehen kann.

Bei der Übungsbesprechung erinnerte Gerog Pirker, dass der Schlauchvorrat sehr wichtig sei. Kurt Affolter bemerkte, dass ein gemeinsamer Atemschutzpool gebildet wurde, die Einsatzleitung zusammengelegt wurde und dies bei der Sanität auch sinnvoll gewesen wäre. Die Übung wurde laut Übungsleiter erfüllt.

Einsatzleitung, im Hintergrund das Übungsobjekt

TLF Kreuzlingen im Einsatz

Die Feuerwehr Kreuzlingen in Warteposition.

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen

Rechts unten wird mit dem Schlauchverleger eine Zubringerleitung erstellt.

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen

Autodrehleiter, Tanklöschfahrzeug und Schlauchverleger vor dem Einsatzobjekt.

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen

Gemeinsamer Pool der Führungsunterstützung.

Autodrehleiter im Einsatz.

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen

Übersicht über das Übungsobjekt.