Notruf

Internat. Notruf

112

Polizei

117

Feuerwehr

118

Sanität

144

Vergiftungsnotfälle

145

REGA

1414

Statistik

2019

Einsätze

einsaetze

Übungen

30

AdF

135


2018

Einsätze

81

Übungen

30

AdF

135


2017

Einsätze

95

Übungen

30

Adf

135


2016

Einsätze

98

Übungen

30

AdF

134

Quiz

Wenn sich dichte Rauchwolken innerhalb eines Raumes plötzlich explosionsartig entzünden, spricht man von einem?

Wie verhält man sich in so einer Situation?

Ergebnis?

Oelfilm im Hafenbecken

Einsatz mit aufkommendem Sturm - 22.06.2011

Autor: Sebastian Schaad
Bericht: Pressemitteilung
Pressemitteilung
Zusätzliche Informationen
Bilder
 

 

Pressemitteilung
In Altnau wurde ein Oelfilm im Hafenbecken festgestellt. Die Feuerwehr Kreuzlingen errichtete zwei Oelsperren und musste den Hafen schliessen. Die Arbeiten mussten kurzfristig wegen aufkommendem Sturm unterbrochen werden. Vor Ort war die Feuerwehr Kreuzlingen mit dem gesamten Oelwehrmaterial und dem Oelwehrboot. Zusätzlich musste das 52 Kubikbecken aufgestellt werden. Die Seepolizei und die Kantonspolizei suchten den Grund der Haverie. Aufgeboten wurde das Amt für Umwelt sowie ein Bootssachverständiger. Verletzt wurde niemand.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Pressemitteilung
Ölfilm in Hafenbecken

ALTNAU (kapo) Am Mittwoch wurde im Hafen von Altnau ein Ölfilm festgestellt und abgesaugt. Die Ursache ist noch unklar.

Der Ölfilm wurde gegen 15.30 Uhr festgestellt. Wasserproben ergaben, dass es sich um Dieselöl handelte. Die aufgebotene Feuerwehr Altnau unterstützt durch die Ölwehr Kreuzlingen errichteten eine Ölsperre. Sie saugten die Flüssigkeit ab. Das Kantonale Amt für Umwelt wurde beigezogen. Die Ursache ist noch unbekannt. Während der Reinigungsarbeiten musste der Hafen für die private Schifffahrt bis Donnerstagmittag gesperrt werden.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Zusätzliche Informationen
Alarmzeit: 15.36 Uhr
Nachalarmierung: 16.24 Uhr
AdF im Einsatz: 29
Einsatzende: 22.00 Uhr
Nachtwache bis Mitternacht

Folgetag Donnerstag:
Weiterarbeit ab 8 Uhr bis 15.30 Uhr

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Oelsperre wird verlegt

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Oelsperre am Hafen in Altnau.

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Skimmer saugt Dieselöl von der Oberfläche ab.

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Detailarbeiten mit Vlies, um das Oel zu binden.

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Gewitterfront mit hoher Geschwindigkeit

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Wetterradar um 17.15 Uhr

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Innerhalb von Sekunden fliehen alle.

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

In den Abendstunden wird die Lage übersichtlicher.

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

 

nachoben.gif (269 Byte)