Notruf

Internat. Notruf 112
Polizei 117
Feuerwehr 118
Sanität 144
Vergiftungsnotfälle 145
REGA 1414

Statistik

2024

Einsätze einsaetze
Übungen 30
AdF 146


2023

Einsätze 106
Übungen 30
AdF 146


2022

Einsätze 89
Übungen 30
AdF 146


2021

Einsätze 119
Übungen 30
Adf 146

FW-Infoblatt

Ausgabe 2023-1

Presseartikel

FW-Magazin 118
Artikel ADL Neu

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Neues Einsatzleiterfahrzeug

Neues Einsatzleiterfahrzeug

24.10.2011

Autor: Sebastian Schaad
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Letzte Woche wurde der Feuerwehr Kreuzlingen durch Stadtrat David Blatter ein neues Einsatzleiterfahrzeug übergeben. Es ersetzt das alte Fahrzeug aus dem Jahre 1999 und dient dem Kommandanten oder dem amtierenden Pikettoffizier als Ersteinsatzfahrzeug.

Begonnen hatte alles anfangs Jahr, als die Feuerschutzkommission der Stadt Kreuzlingen und der Feuerwehrkommandant Kurt Affolter das Pflichtenheft und die Offertenanfrage erstellten und an die betroffenen Anbieter versandten. Bis Ende Februar hatten die Firmen dann Zeit, ihr Angebot beim Feuerwehr Kommando einzureichen. Aus drei Angeboten wurde die Offerte der Firma Willy Bertolaso GmbH ausgewählt. Sie überzeugte besonders durch Qualität und Wirtschaftlichkeit.
Nun konnte Ende Oktober das fertige Fahrzeug an die Feuerwehr Kreuzlingen übergeben werden. Die Projektleitung wurde von Willy Bertolaso aus Amriswil ausgeführt. Galt es doch mit den verschiedensten Firmen zusammen zu arbeiten und trotzdem den Zeitplan einzuhalten. Geliefert wurde ein Mitsubishi Outlander mit 2.2 DID Invite TC-SST Dieselmotor vom PSA Konzern, welcher eine Leistung von 156 PS erbringt. Der Motor mit Euro 4 Norm zeichnet sich durch ein hohes Drehmoment aus. Der Dieselpartikelfilter schont die Umwelt. Das 6-Gang Getriebe mit Doppelkupplungsautomat, die Motorenvorwärmung und der Vierradantrieb lässt jeden Einsatzleiter sicher zum Ziel kommen.
Das Grundfahrzeug wurde durch die Firma Schlauri AG in Kreuzlingen zu einem Preis von Fr. 40'000.- geliefert. Danach mussten die elektrische Anlage mit 230 V und 12 V, die komplette Warnanlage mit Sondersignalanlage vom Typ UKE DBS 4000, die angelieferten Geräte, die datcomgesteuerte Fahrzeugnavigation und die diversen Kommunikationsmittel eingebaut werden. Zusätzliche wurden weitere Um- und Ausbauten für die Inneneinrichtung nötig, die den sicheren Transport des Materials (Triopane, Blitzlampen, Handlampen, Ordner usw.) gewährleistet. Der feuerwehrtechnische Ausbau und die Fahrzeugbeschaffung belaufen sich somit auf einen Preis von knapp Fr. 90'000, wovon die Gebäudeversicherung des Kantons Thurgau die Hälfte subventioniert.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Neues Einsatzleiterfahrzeug

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

Jetzt einsatzbereit!

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

Schlüsselübergabe von SR Blatter an Kdt Affolter

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

Frisch ab MFK.

Foto: Feuerwehr Kreuzlingen, Sebastian Schaad

 

nachoben.gif (269 Byte)