Notruf

Internat. Notruf 112
Polizei 117
Feuerwehr 118
Sanität 144
Vergiftungsnotfälle 145
REGA 1414

Statistik

2024

Einsätze einsaetze
Ãœbungen 30
AdF 146


2023

Einsätze 106
Ãœbungen 30
AdF 146


2022

Einsätze 89
Ãœbungen 30
AdF 146


2021

Einsätze 119
Ãœbungen 30
Adf 146

FW-Infoblatt

Ausgabe 2023-1

Presseartikel

FW-Magazin 118
Artikel ADL Neu

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Brand in der PMS Kreuzlingen

Brand in der PMS Kreuzlingen

Konvikttrakt im Rauch - 07.11.2011

Autor: Sebastian Schaad
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am Montag musste die Hauptstrasse im Bereich der Pädagogischen Maturitätsschule für den Verkehr komplett gesperrt werden. Sofort erkundigten sich Anwohner nach dem Grund des Grossaufgebotes der Feuerwehr. Es handelte sich um eine Übung im Konvikttrakt des ehemaligen Klosters. Dort wohnen heute die Studenten der Schule. Zusätzlich sind im Erdgeschoss auch noch Schulungsräume vorhanden.

Der Übungsleiter Hans-Peter Sonderegger hatte die Übung angelegt. Es mussten sechs Rettungen mit diversen Leitern und der Anhängeleiter vom Erdgeschoss bis zum dritten Stockwerk ausgeführt werden. Auf der Nordseite des Gebäudes ist eine Zufahrt mit der Autodrehleiter nicht möglich. Glücklicherweise ging man davon aus, dass der Brand im Untergeschoss an einem Wochenende hätte sein sollen. Damit umging man eine Massenrettung von jungen Erwachsenen über ein und dasselbe Treppenhaus. Der Gebäudetrakt besitzt sonst keine anderen Fluchtwege. Gegen Ende des Einsatzes wurde mithilfe eines Lüfters das Treppenhaus rauchfrei gemacht.

Unter Atemschutzeinsatz gelang es der Feuerwehr, mit zwei Schnellangriffen und drei Druckleitungen das Feuer in den Griff zu bekommen. Das Tanklöschfahrzeug stand dazu direkt vor dem Haupteingang. Die Einsatzleitung mit Christian Lenski an der Spitze hatte sich nahe dem Berufsbildungsgebäude eingerichtet und konnte so den ganzen Einsatz mit einem gewissen guten Abstand gut im Auge behalten und mit dem nötigen Überblick leiten. Der Atemschutzpool befand sich neben der Bäckerei auf der anderen Strassenseite. So konnte man sich dort gut auf den Einsatz vorbereiten und sich danach gut erholen. Das Verwundetennest hatte die Sanität mit Hilfe des Samaritervereines neben dem Velogeschäft in der Nähe aufgestellt. Die Autodrehleiter wurde nicht gebraucht. Sie stand aber als Einsatzmittel für den Notfall im Innenhof zwischen Schule und St. Ulrich, damit bei einem Übergriff der Flammen nach Süden ein weiteres Angriffsmittel zur Verfügung gestanden wäre.

Nach dem Retablieren vor Ort wurden die Übung und der Einsatz der Mannschaft sowie der sechs Offiziere besprochen. Sicher gibt es einige Sachen, die ab nächster Woche und im nächsten Jahr besser gemacht werden müssen, meinte Vizekommandant Rolf Giger. Allerdings wurde die Übung von Hans-Peter Sonderegger als „gut“ eingestuft. Zufrieden, aber geschafft rückte die Mannschaft ins Depot ein und wurde durch André Hoffmann nach getaner Arbeit entlassen.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder


Einsatzleitung

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

TLF in Aktion

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Atemschutz im Untergeschoss

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Fahrzeug 10 (TLF)

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Hydrantier am Teilstück

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Starke Verbrennung am Unterarm

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Der letzte Schliff auf der Lagekarte.

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Rauch im Treppenhaus - einziger Fluchtweg!

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Figuranten warten auf die Rettung.

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Hier kommt keine ADL hin!

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

Hier hatte die Sanität viel zu tun.

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

ABer die Sanität hatte es im Griff!

Foto: Sebastian Schaad, Feuerwehr Kreuzlingen

 

nachoben.gif (269 Byte)