Einsatzübung

Rudolf Steiner Schule - 04.11.2013

„Hurra, die Schule brennt“
Kurz nach 19.30 Uhr fuhren einige Fahrzeuge der Feuerwehr Kreuzlingen in der Gutenbergstrasse auf. Der Zug 1 und der Zug 4 der Feuerwehr Kreuzlingen meisterten ihre diesjährige Einsatzübung an der Bahnhofstrasse 15 gut. Von Übungsleiter Christian Lenski war ein sehr schwieriges Objekt ausgewählt worden. Die Rudolf Steiner Schule ist ein Bau, bei dem nur das Treppenhaus aus Beton besteht. Der ganze restliche Innenaufbau ist aus Holz gebaut. Die Objektgrösse und die Anzahl der Anwesenden im Gebäude wäre im Ernstfall sicher eine Herausforderung. Ziel der Übung war es den Ausbildungsstand im Lösch- und Rettungsdienst zu überprüfen.
Einsatzleiter Hans-Peter Sonderegger machte seine Sache gut. Er überblickte das Schadenobjekt sehr schnell und war sich seiner Taktik sicher. Er teilte seinen Offizieren und Gruppenführern verschiedene Aufträge zu und die Angehörigen der Feuerwehr fingen an zu arbeiten. Insgesamt mussten auf drei Seiten des Gebäudes fünf Rettungen ausgeführt werden. Die Rettungsarbeiten wurden mit der Autodrehleiter, der Schiebeleiter mit Stützen und der normalen Schiebeleiter ausgeführt. Dazu kam ein Feuer im ersten Stock mit Ausbreitung und Ausdehnung. Ab dem ersten Stockwerk kam die nichtatembare Zone dazu. Für die Löscharbeiten hiess dies also Atemschutz einzusetzen. Mit einem Schnellangriff, zwei Teilstücken und sechs Leitungen rückten die Feuerwehrleute vor, um das Feuer im Haus und von aussen zu stoppen und abzulöschen. Der Verkehrsdienst sperrte die Gutenbergstrasse und ein Teil der Bahnhofsstrasse. Der Sanitätsdienst und die Samariter richteten das Verwundetennest in der Tiefgarage des nahe gelegenen Einkaufszentrums ein. Im Ernstfall hätte man den Hauswart und den Schulleiter sofort zur Stelle gehabt. Auch wären mehrere Ambulanzen aufgeboten worden.
Bei der Nachbesprechung der Übung teilte Kommandant Kurt Affolter mit, dass die Leitungen im Treppenhaus gut verlegt worden und die Feuerwehrleute vor Ort mit Rettungsseil unterwegs gewesen seien. Sein Vize Rolf Giger lobte die frühe Bereitstellung der Atemschutzträger und die vorbildliche Durchführung der Rettung über die Schiebeleiter mit Stützen. Allerdings sei die Rettung mit der Autodrehleiter zu langsam ausgeführt worden. Uebungsleiter Christian Lenski lobte die Schadenplatzorganisation, die Standorte von Tanklöschfahrzeug und Einsatzleitung, wobei der Sammelplatz hätte näher sein können. Er gab der Übung die Wertung „gut erfüllt“ und den Angehörigen der Feuerwehr „denkt an eure eigene Sicherheit“ mit auf den Weg.

Einsatzleitung

TLF vor der Schule

Hier laufen die Fäden zusammen!

Rettung über ADL

Haupteingang mit Treppenhaus