Ölwehrübung

18.05.2019

Ölwehrübung im Hafen Bottighofen
Die gemeinsame Ölwehrübung mit der Feuerwehr Konstanz, dem Amt für Umwelt und der Seepolizei Thurgau vom 18. Mai 2019 konnte an keinem idyllischeren Platz als im Bootshafen in Bottighofen stattfinden. Doch was als Übung sehr bedacht und gefahrenfrei am Samstagvormittag daher kam, kann in Realität ganz andere Dimensionen annehmen.  Als Beispiel kann eine Havarie den See verschmutzen, die Verunreinigung des Ölfilms an der Seeoberfläche ist sehr schnell und grossflächig, so dass auch das nahe Seeufer bedroht wird.
Hier gilt es, schnell alle Kräfte zu bündeln und den Einsatz nach Alarmierung koordiniert und effizient durchzuführen. Diese Koordination zwischen den Einsatzkräften war ein Übungsschwerpunkt und unter der Federführung der Stützpunktfeuerwehr Kreuzlingen konnte das Szenario mit allen Beteiligten erfolgreich durchgespielt werden.
Spaziergänger, Bootsbenützer und Anwohner waren Zaungäste und alleine die ruhige Atmosphäre am See liess erahnen, dass es sich hier „nur“ um eine Übung handeln konnte.
Die regelmässig stattfindenden Übungen mit den benachbarten Feuerwehren und den kantonalen Partnern sind unerlässlich und wichtig, denn jeder kommende Einsatz könnte genau auf diese Zusammenarbeit und Erfahrung bauen - auch grenzüberschreitend.