Notruf

Internat. Notruf 112
Polizei 117
Feuerwehr 118
Sanität 144
Vergiftungsnotfälle 145
REGA 1414

Statistik

2022

Einsätze einsaetze
Übungen 30
AdF 146


2021

Einsätze 119
Übungen 30
AdF 146


2020

Einsätze 89
Übungen 19
AdF 144


2019

Einsätze 71
Übungen 34
Adf 137

JFW-Wettkampf Kreuzlingen vom 21. August 2021

Wie alle Veranstaltungen, die im Corona-Zeitalter geplant wurden, musste sich das OK des JFW Wettkampfes mit Eventualitäten und Möglichkeiten befassen. Auf diesem sehr treibsandartigen Grund von Bestimmungen und Argumenten rund um die Durchführbarkeit, wurde im Frühjahr 2021 definitiv der Entscheid für die Durchführung gefällt. Mit einem guten Konzept in der Schublade und dem Tatendrang, die ausgetüftelten Posten endlich umzusetzen, startete der Wettkampf an einem schönen Sommertag auf dem Boulevard, in der Dreispitzanlage und auf der Festwiese in Kreuzlingen.

 

Ein Potpourri an Feuerwehrhandwerk ausgeführt von elf Mannschaften aus dem Thurgau und dem deutschen Gailingen imponierte die Zuschauer entlang der Postenlandschaft. Klettern, binden, funken, sägen, Leitungen bauen, Hebekissen bedienen, Fussball à la 118 und diverse andere Fertigkeiten weckten nicht nur den Wettkampfgeist, sondern zeigten auf, dass die Aufgabe nur miteinander gelöst werden kann. Eine bessere Visitenkarte für die Feuerwehr und ihre Jugendarbeit konnte an diesem Tag nicht verteilt werden, so die Rückmeldung aller Beteiligten.

 

Der krönende Abschluss in Form der Rangverkündigung und der Verteilung von Medaillen – auch für alle Teilnehmer, unabhängig des erzielten Ranges – rundete den gelungenen Anlass ab. Sichtlich müde, aber mit einem zufriedenen Lächeln machten sich die Gruppen wieder auf den Heimweg.

 

Links:

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/kreuzlingen/kreuzlingen-adrenalinschub-fast-wie-im-echten-einsatz-ld.2177117

https://www.toponline.ch/news/thurgau/detail/news/in-kreuzlingen-messen-sich-verschiedene-jugendfeuerwehren-00164107/

https://bodenseetv.ch/kfs-16-17-09-2021-feuerwehrwettkampf-oktoberfest-heim-kino-ii/